Projekt Klanggeschichte - Tipps?

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

Projekt Klanggeschichte - Tipps?

Beitragvon machsanders » 27.01.2019 13:15

Hallo liebes Forum,

ich mache gerade eine Umschulung zum Erzieher und schon bald steht der praktische Teil meiner Externenprüfung an. Dafür soll ich eine fünfteilige Angebotsreihe entwickeln und an einem der Tage kommen dann die Prüfer in die Einrichtung.
Der Schwerpunkt meiner Angebotsreihe soll eine Klanggeschichte sein, die die Kinder mit selbst gebastelten Instrumenten, Orff-Instrumentarium und verschiedenen Alltagsgegenständen (z.b. Backpapier zum Rascheln etc.) vertonen, während ich die Geschichte erzähle. Dieses Angebot möchte ich am Prüfungstag durchführen.

Nun frage ich mich, wie ich die restlichen vier Angebotstage gestalte, so dass das Projekt für die Kinder möglichst einen nachvollziehbaren roten Faden hat. An einem Tag würde ich mit den Kindern verschiedene Instrumente herstellen (Regenrohr, Rasseldosen, Trommel) und an dem darauffolgenden Tag mit den selbst gebastelten Instrumenten und denen, die mir in der Einrichtung zur Verfügung stehen, ein Geräusche-Ratespiel machen (ein Kind lässt verdeckt eines der Instrumente erklingen und die anderen Kinder versuchen herauszufinden, welches Instrument bentutzt wurde).

Habt ihr noch Tipps für weitere Angebote, die zu meinem Projekt passen würden? Oder hat vielleicht eine/einer von euch schon einmal ein ähnliches Projekt durchgeführt und kann mir ein paar Tipps aus der Praxis geben, was ich unbedingt beachten sollte? Würde mich sehr freuen, etwas von euch zu hören!

Liebe Grüße...
machsanders
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2019 14:35

Re: Projekt Klanggeschichte - Tipps?

Beitragvon Summer-Mel » 07.06.2019 19:41

Hallo!
Leider hat auf deine Frage niemand geantwortet...sicher hast du bereits deine Prüfungen begonnen bzw abgeschlossen... WIe ist es denn gelaufen? Und wie hast du deine Tage gestaltet?
Ich arbeite in einer Einrichtung, in der wir das Jahr über immer Projekte über einen längeren Zeitraum planen und durchführen...Ein musikalisches Projekt war leider noch nicht dabei, klingt für mich aber sehr interessant...
Aus welcher Ecke kommst du denn? Wäre mal interessant zu hören, wie die Externenprüfung so abläuft...

Würd´ mich freuen von dir zu hören!! ;)

Gruß
Summer
Summer-Mel
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2019 17:36


Zurück zu Kiga/Kita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste