Gemeinschaftsgefühl fehlt in meiner Einrichtung

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

Gemeinschaftsgefühl fehlt in meiner Einrichtung

Beitragvon HeydiL » 17.05.2018 09:19

Hallo liebes Forum,

ich habe vor kurzem in einer neuen Einrichtung angefangen. Es macht super viel Spaß und die Kids sind zuckersüß. Die Kinder fühlen sich super wohl, sie lachen viel und albern viel rum. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Motivation und der Teamgeist hier komplett fehlt. Ich mag es persönlich nicht, wenn alle "ihr Ding" machen und es zu keinem Austausch zwischen den Gruppen und vor allem zwischen den Erziehern/innen usw. kommt.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr euer "Mannschaftsgefühl" stärkt? Habt ihr tägliche Meetings, um Probleme zu sprechen?

Danke für eure Hilfe!
HeydiL
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2018 17:45

Re: Gemeinschaftsgefühl fehlt in meiner Einrichtung

Beitragvon Gulliver » 18.05.2018 09:46

Ich finde tägliche Meetings sollten unbedingt gemacht werden, zumindest zehn Minuten am Morgen bevor die Kinder kommen, sich kurz austauschen, was ansteht, ob es am Vortag Besonderheiten gab, auf welches Kind mal besonders geachtet werden muss...

Aber darüber hinaus finde ich es wichtig, dass man auch richtig Teambuilding betreibt, durch gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge usw. In der Wirtschaftswelt gewinnt so etwas ja auch einen immer größeren Anteil, da spricht man von Incentives, vielleicht kannst du dich hier ein bisschen inspirieren? Wir haben zum Beispiel solche Sachen gemacht wie gemeinsam wandern, oder auch mal eine Kanutour. Gerade sportliche Aktivitäten bei denen man etwas zusammen macht schweißen zusammen!
Gulliver
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2018 12:12

Re: Gemeinschaftsgefühl fehlt in meiner Einrichtung

Beitragvon Teddybär » 16.06.2018 19:51

Hallo,
das Team sollte schauen, wo und was zu tun ist. Wer kann was leisten, wo sind die Stärken von dem einzelnen. Gibt es bei euch Teamtage? Ich würde es einfach einmal vorschlagen,
es grüßt Teddybär
um aufstehen zu können, muss man mindestens einmal hingefallen sein
Teddybär
 
Beiträge: 151
Registriert: 02.03.2007 22:56
Wohnort: Deutschland

Re: Gemeinschaftsgefühl fehlt in meiner Einrichtung

Beitragvon Kinderheldin » 16.07.2018 10:33

Hallo,

also wir setzen uns während des Mittagsschlafs der Kinder zusammen und außerdem - mit den Erzieherinnen, die da sind - am Morgen und Abend, wenn keine Kinder da sind. Ansonsten ist ein Austausch natürlich sehr wichtig, um kein Kind hinten runter fallen zu lassen...
Kinderheldin
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2018 15:22


Zurück zu Kiga/Kita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste