Projekt- Brauche Hilfe

Alles rund um Aus- und Weiterbildung

Moderator: Team

Projekt- Brauche Hilfe

Beitragvon Syra » 26.04.2015 12:29

Hi, hab mich nun hier extra nun hier angemeldet weil ich hilfe brauche.
Ab Montag steht das nächste große Praktikum im Kiga an und es wird ein Projekt erwartet.
ICh war in den Osterferien da und da das Konzept nach Situiationsansatz arbeitet, hab ich beobachtet...
Da Ferien waren- stand das Thema urlaub, reisen, Länder im Gespräch.. beim Kochangebot wurde gefragt, warum türkische Kinder eigtl kein Schweine Fleisch essen dürfen.

Das Hat mich nun so in die Richtung gebracht für folgende Themen:
- Rund um die Welt
- Multikulti- Kinder dieser Welt
- Multikulti- So verschieden sind wir alle

Ich hab auch 4 Kinder gewählt, die einen Ausländischen Hintergrund haben..
1. Türkei- Kurdisch
2. Polinisch (Mutter), Marokkaner (Vater- Moslem) Sie hat auch schon erzählt das sie sich damit beschäftigt welche Religion sie nehmen möchte und sich unsicher ist, ob Kath oder Muslime
3. Russisch
4. Bangladesch

Jetzt das Problem:
1. Meine Zielsetzung.. ich bin mir nicht ganz sicher was ich erreichen will....
Ich möchte zum einen die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein Stärekn, das anders sein Toll ist/ okay ist ( u.a äußere Merkmale)
Zum andern Thema Tolleranz ansprechen.... aber reicht das?
Dann weiß ich nicht welchen Schwerpunkt ich so da ansprechen soll... Kultur? Religionen? und dann fällt mir nichts mehr ein...
Auch will ich bischen Wissen vermitteln, wo ihre Länder eigtl liegen.. aber es soll nicht wie eine Schulstunde werden.. hab iwie keine Idee wie man das umsetzen könnte.

Dann welche angebote.. ich weiß absolut nicht, was für angebote ich dau machen soll.. zum Thema Toleranz könnte man eine Bilderbuchbetrachtung machen.. aber dann??? habt ihr vllt Ideen?? vllt auch hinweise? Meine Anleiterin ist da leider auch nicht sehr hilfreich.

DAnke schonmal
Syra
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2015 20:54

Re: Projekt- Brauche Hilfe

Beitragvon Syra » 27.04.2015 20:55

hier is ja rifhtig was los... 0 antowrten.. super..
Syra
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2015 20:54

Re: Projekt- Brauche Hilfe

Beitragvon Teddybär » 23.05.2015 20:02

Hallo,
auch wenn es zu spät ist, ich würde die ausländischen Kinder nicht in den Vordergrund stellen,
es grüßt Teddybär
um aufstehen zu können, muss man mindestens einmal hingefallen sein
Teddybär
 
Beiträge: 146
Registriert: 02.03.2007 22:56
Wohnort: Deutschland

Re: Projekt- Brauche Hilfe

Beitragvon sunshine38 » 14.06.2017 17:27

hallo das war auch bei uns thema.
dazu fällt mir ein neues bilderbuch ein, ein buch von freundschaft, anderen ländern, toleranz und das anregt, darüner nachzudenken, dass wir im grunde genommen alle das selbe suchen und uns nach freundschaft sehnen.....drei freunde diskutieren immer wieder und streiten sich...bis sich einer von ihnen auf die reise durch die länder dieser welt macht...um zu erkunden , in welchem land wohl der "grösste Gott" sei, ein sehr schöne bilderbuch zum thema "andere länder" .

passend dazu ist mir die idee zu vorlese stunden gekommen, Und zwar bin ich begeistert von der kleinen aktion , dass jedes kind ( egal ob deutsch oder flüchtlingskind) etwas aus seinem heimat-land mitgebracht hat oder gemalt hat, was es wunderschön findet ( da waren interessante und leckere dinge dabei..... von kichererbsenbrei bis pistazien aus syrien über ein selbstgemaltes bild einer hochzeit im irak, türkischem baklava ( weisst nichts obs richtig geschrieben ist, das süsse gebäck ) und deutschem fussballtrikot...

dazu lasen wir das bilderbuch vor,
https://www.amazon.de/Mein-Gott-dein-unser/dp/345171339X/ref=sr_1_19?s=books&ie=UTF8&qid=1497453976&sr=1-19&keywords=franz+h%C3%BCbner
es war herrlich, zu sehen, wie sich die kinder begeistert austauschten und jedes kinderzählte was es am meisten mag
und dass alle im grunde genommen das gleiche lieben…und sich alle nach dem gleichen sehnen : leckeres essen, frieden , freundschaft...sich einfach angenommen zu fühlen.
ein tolle aktion, gard um sich alle näher kennezulernen und zu akzeptieren :D :D :D
sunshine38
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2008 01:04


Zurück zu Aus- und Weiterbildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste