mädchenprojekt sexualität, körper, krankheiten

Alles rung um die Themen Heim- und Jugendarbeit

Moderator: Team

mädchenprojekt sexualität, körper, krankheiten

Beitragvon ms_aries_83 » 04.01.2009 21:48

ich arbeite in einer vollstationären wohngruppe und plane für unsere mädels ein projekt zu diesen themen...wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat zu diesem theman...oder ideen zur umsetztung, verlauf usw.

es sind drei mädchen zw. 14 und 15
ms_aries_83
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2008 19:28
Wohnort: ludwigshafen

Beitragvon Claude » 09.02.2009 21:02

Hi
auch ich würde unseren Mädels zu diesem Thema gerne etwas vorstellen und habe noch keine richtig zündende Idee. In unsere Einrichtung kommt eine Referentin, die mit den Mädels zu dem Thema arbeitet, allerdings ohne Pädagoginnen. Ist vielleicht auch sinniger.
Du könntest vielleicht mal bei pro Familia anfragen?
Claudia
Claude
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2009 15:03
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Diegernlacht » 17.02.2009 15:12

Äh hallo,
habe ma ein ähnliches Projekt mitgemacht. Prävention von Teenyschwangerschaften
Dort ging es viel um die eigene Sozialisation, Kindheit früher und heute, es gab eine Zusammenarbeit mit Pro Familia, Frauenarztbesuch, Nein - Sagen, Schwangerschaftsverlauf, Verhütung, Abbruch einer Schwangerschaft
Wenn es um Methoden geht, so könntest du eine Lebensleiste machen, wo wollen sie in 5 oder 10 Jahren im Leben stehen, Gesprächsrunden, Tipp - Pro Familia hat einen Verhütungskoffer den kann man sich ausleihen, Du kannst dir infomaterial kostenlos bei der Bzga zu dem Thema bestellen.... weitere Ideen kommen dir bestimmt allein .... Ich wünsch dir viel spass beim ausarbeiten und durchführen. bye bye :)
"Geh nicht nur die glatten Straßen,
geh Wege, die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterläßt
und nicht nur Staub"
Diegernlacht
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2008 12:48


Zurück zu Heim und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ehemaliges Heimkind und 2 Gäste