Tiergesützte Pädagogik, Interaktion und Förderung

Alles rund um das Thema Heil- und Sonderpädagogik

Moderator: Team

Tiergesützte Pädagogik, Interaktion und Förderung

Beitragvon angel41 » 24.01.2008 17:25

Hallo mein Name ist Angelika, ich bin Erzieherin in einem Internat für Jungs. Seit 3 Jahren arbeite ich mit meinem Hovawart-Rüden "Bruno" im Internat Tiergestützt. Inzwischen habe ich eine Zusatzausbildung zur Fachberaterin Tiergestützte Pädagogik, Interaktion und Förderung abgeschlossen. Hier mal für ein bischen Verständnis ein kleiner Auszug aus meiner Konzeptarbeit:
•Tiergestützte Interaktion und Pädagogik in der Kinder und Jugendarbeit
In der heutigen Zeit treffen und beschäftigen sich Kinder und Jugendliche nur noch relativ selten mit lebenden Tieren. Ihre Freizeit verbringen sie zumeist am PC oder vor dem Fernseher. Die wenigsten Kinder und Jugendlichen haben ge-lernt, für jemanden Verantwortung zu übernehmen. Hier setzt die tiergestützte Interaktion und Pädagogik an.
•Definition tiergestützte Interaktion / Pädagogik
Unter tiergestützter Interaktion / Pädagogik versteht man alle Maßnahmen, bei denen durch den gezielten Einsatz eines Tieres positive Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen erzielt werden sollen. Das gilt für körperliche wie für seelische Erkrankungen. Das Team Mensch - Tier fungiert hierbei als Einheit. Als Elemente werden dabei emotionale Nähe, Wär-me und unbedingte Anerkennung durch das Tier angesehen. Zusätzlich werden auch verschiedenste Techniken aus den Bereichen der Kommunikation und Interaktion, der basalen Stimulation und der Lernpsychologie eingesetzt.
In der tiergestützten Interaktion und Pädagogik versteht man alle Maßnahmen, bei denen mit dem gezielten Einsatz von Tieren positive Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen erzielt werden sollen.
Tiergestützte Interaktion/Pädagogik ist ein Zusammenspiel zwischen Tier, Klient, Tierbesitzer und eventuell Therapeut.