Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten - um beste Lern- und Entwicklungschancen für die
Kinder zu schaffen
Welche Kindertagesstätte ist die beste für mein Kind?
Was wird dort getan, um optimale Lern- und Entwicklungsbedingungen zu schaffen?
Woran erkenne ich, dass die Kindertagesstätte gute Arbeit leistet?
Die Frage, wie eine Kindertagesstätte die eigene Qualität sichert und ob das eigene Kind dort in
guten Händen ist, stellen sich sicher viele Eltern.
Ein Gütesiegel oder Qualitätstestat kann ein hilfreicher Anhaltspunkt bei der Beantwortung dieser
Fragen sein. In diesem Sinne hat ArtSet®, ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut aus
Hannover, ein Verfahren entwickelt, mit dem die Qualität von Kindertagesstätten von
unabhängigen Gutachtern bewertet und auf dieser Grundlage testiert werden kann. Dieses Verfahren
zur Lernerorientierten Qualitätstestierung für Kindertagesstätten (LQK) ist dabei nicht
nur ein Prüfinstrument. Einrichtungen, die sich der Lernerorientierten Qualitätstestierung
unterwerfen, durchlaufen zunächst einen einjährigen Qualitätsentwicklungsprozess, in dem
sie alle Arbeitsprozesse ihrer Organisation systematisch beschreiben, begründen und verbessern.
In Zentrum dieses Qualitätsentwicklungsprozesses stehen dabei die Kinder. Ziel ist es stets, die
Abläufe und Verfahren in der Kindertagesstätte so zu verbessern, dass für die Kinder die
bestmöglichen Lern- und Entwicklungsbedingungen geschaffen werden. Dabei ist der Ausgangspunkt ein
innerhalb der jeweiligen Kindertagesstätte definiertes Verständnis von gelungenem Lernen.
Alle Prozesse und Leistungen der Organisation werden vor dem Hintergrund dieses gemeinsamen
Verständnisses geplant und sind damit durchgehend auf die Kinder ausgerichtet. Das Verständnis
gelungenen Lernens bestimmt damit nicht nur die Gestaltung der Interaktion zwischen Kindern und
Erziehern/ Erzieherinnen. Es ist auch Orientierungsrahmen für die Information und Zusammenarbeit mit
Eltern, für Kooperationen mit Ämtern und anderen Einrichtungen, für Entscheidungen über
die Ausstattung oder bezüglich der Weiterbildung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen etc.
Ziel dabei ist, systematische Strukturen und Verfahren einzuführen, damit Qualitätsentwicklung
zu einem kontinuierlichen Prozess wird und nicht dem Zufall überlassen bleibt. Auf diese Weise
entwickeln sich die Kindertagesstätten zu lernenden Organisationen und können sich auf
wechselnde Umweltbedingungen flexibel einstellen.
ArtSet® hat LKQ im November 2004 auf den Markt gebracht. Mit den Kindertagesstätten von
Adelby 1 Kinder- und Jugenddienste aus Flensburg hat am 1. September bereits eine Pilotorganisation
mit der Qualitätsentwicklung nach LQK begonnen.
Barbara Stappenbeck, Projektleiterin bei Adelby 1 Kinder- und Jugenddienste, begründet die
Entscheidung ihrer Organisation für LQK wie folgt: "Das Modell Lernerorientierte
Qualitätstestierung für Kindertagesstätten hilft uns systematisch zu bündeln, was
an Stärken und Entwicklungen bereits vorhanden ist und uns auf die Aktivitäten zu
konzentrieren, die für eine Qualitätsentwicklung der Gesamtorganisation noch ausstehen. Bei
allen Qualitätsbemühungen wird der Brennpunkt die Lern- und Bildungsprozesse der
Kinder, wie ihre Persönlichkeitsentwicklung, soziale Integration sowie der Zuwachs an Wissen und
Können von allen Mitarbeitern nicht aus den Augen verloren."
Als bisherige Wirkungen der Lernerorientierten Qualitätsentwicklung sieht Frau Stappenbeck, dass
sich die Transparenz insgesamt erhöht hat. Zum Beispiel hätten regeren Kontakt und Austausch
die Eltern besseren Einblick, was die Organisation für die Kinder tue. Damit stiege das Vertrauen
der Eltern in die Arbeit der Einrichtung. Aber auch die Transparenz für die Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen sei gestiegen. Sie wüssten gegenseitig, was der andere jeweils tut und welche
Arbeit erledigt werden muss.
Am Ende des einjährigen Qualitätsentwicklungsprozesses werden Adelby 1 Kinder- und
Jugenddienste einen schriftlichen Selbstreport zur Begutachtung einreichen. Dabei wird nicht nur
überprüft, ob die Einrichtung die Qualitätsanforderungen erfüllt, es werden
zudem wertvolle Anregungen und Entwicklungsmöglichkeiten von den erfahrenen Gutachtern gegeben,
um die Qualität noch weiter zu verbessern.
ArtSet® hat sich in den letzten Jahren im Bereich der Lernerorientierten Qualitätstestierung
einen Namen gemacht. Das vor vier Jahren entwickelte Testierungsmodell für Weiterbildungseinrichtungen
(LQW) hat mittlerweile bundesweit Verbreitung gefunden. Auch ein Testierungsmodell für Schulen
ist auf den Markt gebracht und auf großes Interesse gestoßen. Somit kann
ArtSet® für die Qualitätstestierung nach LQK auf einen fundierten Erfahrungshintergrund
zurückgreifen.
Gegenseitige Kooperation zwischen Kindertagesstätten und der Netzwerkgedanke sind ein
zentraler Bestandteil im Konzept des Modells. Die Idee des Netzwerkes findet bei LQK künstlerischen
Ausdruck, indem jede Organisation zusammen mit ihrem Testat eine Keramik-Fliese erhält. Sie ist
Teil eines aus vielen Einzelfliesen bestehenden Keramikbildes, welches der Künstler Guido Kratz aus
Hannover mit Beteiligung von Kindern anfertigt. Das Netzwerkbild wird mit der Anzahl der Organisationen,
die ein LQK-Testat erhalten, immer weiter wachsen.
Artikel von
Katia Tödt
Weitere Informationen zu LQK finden Sie unter:
http://www.artset-lqk.de.
Mehr über den Kindergarten Adelby 1 Kinder und Jugenddienste erfahren Sie unter:
http://www.adelby.de/.
Kontakt:
ArtSet® Qualitätstestierung GmbH
Katia Tödt
Ferdinand-Wallbrecht-Str. 17
30163 Hannover
Tel.: (05 11)90 96 98 30
kontakt@artset.de
(ab)
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