Rhythmik
Was ist Rhythmik?
Rhythmik (Rhythmisch-musikalische Erziehung) ist eine Arbeitsweise, die
- Musik
- Bewegung
- Stimme/Sprache
- Materialien
kombiniert und verknüpft.
Weiterhin fördert die rhythmisch musikalische Erziehung auch die
- Persönlichkeit
- Wahrnehmung und das Körperbewußtsein
- Kreativität
Das ganzheitliche Erleben und fantasievolle Gestalten von Reimen, Versen,
Bewegungsspielen, Liedern und Tänzen, fördert die Kinder in ihrer
natürlichen Musikalität, in ihrem Bewegungsvermögen und in ihrer
Sprachentwicklung.
Durch den spielerischen Umgang im Wechsel von Sprache, Bewegung, Musik &
Bewegung werden die Kinder zum Musizieren und Improvisieren auf einfachen
Instrumenten und mit Spielmaterialien angeregt und angeleitet.
Eine Rhythmikstunde gliedert sich in 3 Phasen:
- Einstimmungsphase
- Rhythmische Spiele zum Thema
- Stundenausklang
Allgemeines zur Rhythmik:
- Einen Sammelpunkt oder Sitzkreis im Raum festlegen
- Einen festen Standort für die Instrumente, die verwendet werden,
auswählen (möglichst am Rand oder in der Ecke)
- Ein Zeichen verabreden für "Ruhe, bitte" (z. B.:
Gong, Hände heben...)
- Um es abwechslungsreich zu gestalten sollten folgende Aufgaben abwechselnd
eingebaut werden - Übungen am Platz und frei im Raum, Bewegung
und Ruhe
nach oben
Schwerpunkt:
Schulung der akustischen Wahrnehmung, phantasievolles Einsetzen von Tüchern
Material:
verschiedenfarbige Tücher
Flöte od. Meditationsmusik
Muscheln, Legematerial, Kettmaterial
Tuch bewegen:
z. B.: auf & ab, hin & her, kreisend
Vor & zurück-Kinder finden selber Bewegungen dazu
Tücher in versch. Farben liegen verteilt auf dem Boden - Kinder bewegen sich zur
Musik zwischen den Tüchern. Auf ein Signal hin stehen, liegen, sitzen ... die
Kinder um ein Tuch mit einer bestimmten Farbe
Kinder verteilen sich im Raum - Augen geschlossen - Tücher verteilen
Kinder experimentieren lassen - wie fühlt sich das Tuch an? rauh/weich,
schwer/leicht
Bewegen sich anschließend frei zur Musik im Raum - Übungen aufgreifen
Jedes Kind wirft sein Tuch hoch und soll zugleich mit dem Tuch zu Boden kommen
Das Tuch hochwerfen und mit einem Körperteil auffangen (z.B.: Kopf, Knie, Arm ...)
Ein Kind faltet sein Tuch beliebig, die anderen Kinder legen die Form mit
ihrem Tuch nach
Ein gefaltetes Tuch zur Musik auf dem Kopf tragen ohne das es runterfällt. Wenn
die Musik stoppt - stehen bleiben
Rotes Tuch wird hochgehalten - alle Kinder mit einem roten Tuch dürfen sich
nun zur Musik bewegen ... das selbe mit den anderen Farben
Zwei verschieden farbige Tücher hochhalten - Kinder mit diesen Tüchern
dürfen sich nun zur Musik bewegen
Reihum dürfen die Kinder ihr Tuch entweder zusammengeknüllt oder -gelegt in
die Mitte geben - begleitet zur Musik soll ein Mandala entstehen.
Zum Schluß wird es noch mit Muscheln und Legematerial (Kettmaterial) verziert
nach oben
Schwerpunkt
Kennenlernen zweier Blumen Erfahrungen damit sammeln und sis benennen
Materialien
rote Tulpe, Narzisse. Drei Tücher (rot, gelb, grün) Flöte, Meditationsmusik,
Triangel, Trommel, zwei Klanghölzer
Verschiedene Instrumente anspielen (Triangel, Trommel, Klanghölzer)
Die Kinder sollen selbständig entsprechende Bewegungen finden, Bewegungsvorschläge
der Kinder aufgreifen und übernehmen
"Wir machen einen Kreis" - Singstimme
Betrachten der beiden Blumen
Charakterisieren der Blume (Aussehen, Farbe, ...)
Wiederholen der Blumennamen und dazu rhythmisch klatschen
Gemeinsam mit den Kindern die Tücher der entsprechenden Blumen zuordnen
(Rot=Tulpe, gelb=Narzisse, grün=Wiese)
Tücher werden verteilt auf den Boden gelegt
Nun werden verschiedene Instrumente den Blumen zugeordnet
(Triangel, Trommel, Klanghölzer)
Die Kinder bewegen sich zur Meditationsmusik - zwischendurch wird gestoppt
und ein Instrument angespielt - Kinder sollen zu dem entsprechendem Tuch gehen
usw.
"Setzt euch nieder"-Singstimme
Jedem Kind wird eine Blume in die Hand gelegt
Genaues Betrachten - anschließend tragen die Kinder die Blume auf der
Hand und bewegen sich zur Meditationsmusik im Raum.
Auf ein Zeichen hin werden die Blumen vorsichtig ausgetauscht
Die Kinder bewegen sich wieder zur Meditationsmusik. Wird die Musik
angehalten, stellen sich alle Tulpen zum "Tulpentuch" ...usw.
"Macht einen großen Kreis"-Singstimme
In die Kreismitte werden mehrere grüne Tücher gelegt.
Die Kinder dürfen nun ihre Blumen auf die Wiese legen.
nach oben
Schwerpunkte
- Klangcharakter verschiedener Instrumente erfahren
- Das Gehörte bildlich umsetzen/darstellen können
Materialien
- Für jedes Kind ein Blatt Papier und Farbstifte
- Instrumente
Ablauf
- Sitzkreis-Korb mit Instrumenten (mit einem Tuch verdeckt) in die Kreismitte legen
- Durch Tasten erraten, was sich in dem Korb befindet
- Ausprobieren & Benennen der Instrumente
- Experimentieren mit den Instrumenten
- Farbstifte hinzuholen
- Vereinbaren von Instrument & Farbe (z. B.: Trommel-rot, Triangel-weiß...)
- Anschließend verteilen sich die Kinder im Raum
- Kinder liegen am Boden (genügend Platz zwischen den einzelnen Kindern lassen)
- Darauf achten, dass die Kinder weder die Kindergärtnerin noch die
Instrumente sehen können
- Verteilen von Papier und Farbstiften (für jedes Kind)
- Nun spielt die Kindergärtnerin verschiedene Töne an. Die Kinder zeichnen
nun fortlaufend in frei gewählten Formen (Strich, Punkt, Kreis...)
jeweils in der Farbe mit, die zu dem Instrument gehört, das sie gerade
hören.
nach oben
Einleitung
Begrüßung durch das Stofftier (Katze oder Maus)
Hauptteil
1) Einstimmungspiel
- Kinder stehen im Kreis-2 Kinder werden mit einem Spruch ausgewählt
(Tom <Katze< steht ausserhalb des Kreises, Jerry <Maus>
steht innerhalb des Kreises
- Ein 3. Kind wird ausgewählt (zu dessen Aufgabe später)
- Tom: "Maus, Maus, komm heraus, sonst kratz ich dir die Augen aus!"
- Jerry: "Ich will nicht"
- Tom: "Ich geb dir Wurst & Käse"
- Jerry: "Ich will nicht"
- Tom: "Dann fang ich dich!"
- Nun versucht Tom Jerry zu fangen. Jerry kann um den Kreis herum laufen,
oder auch durch die "Löcher" (zwischen den Kindern hindurch)
- Ist Jerry gefangen, darf das 3. ausgewählte Kind ihn mit einem
Gegenstand berühren (spitz oder stumpf, hart oder weich)
2)Sensomotorische Wahrnehmung: auditiver Schwerpunkt: Reaktion
- Die Kinder laufen als "Jerry" durch den Raum. Begleitet auf
Klanghölzern von der Erzieherin.
- Wird der Rhthmus der Klanghölzer langsam und man klopft die
Klanghölzer längs zusammen, schnappt die "Mäusefalle"
zu, und die "Mäuse" müssen dementsprechend reagieren,
also schnell in die Hocke gehen und sich ganz klein machen
- Mehrmals wiederholen
- Variante: Ein Kind spielt auf den Klanghölzern
3) Ruhephase: "Tom ruht sich aus"
- Die Kinder liegen eingerollt wie eine Katze auf dem Boden
- Erzieherin spielt auf einem Xylophon oder Meditationsmusik
- Währenddessen verteilt man an jedes Kind ein paar Klanghölzer
- Auf ein Signal hin öffnen die Kinder die Augen
4) Bewegung: sensomotorische Wahrnehmung: Reaktion. "Das große Fressen"
- Die Kinder legen ihr "Fressen" (Klangstäbe)irgendwo im Raum ab
- Erzieherin spielt wieder auf den Klangstäben und die Kinder trippeln
wieder als Mäuse im Raum
- Hört sie auf zu spielen, laufen die "Jerries" schnell zu
ihrem "Käse" (Klangstäben)
- Die Kinder können nun experimentieren,wie sie den "Käse"
am besten in ihr Mäusehaus (Sitzkreis) transportieren können.
- Bei der letzten Runde bleiben die Klanghölzer im Sitzkreis liegen.
Ausklang:
- Ich spiele nun einen Rhythmus auf meinen Klangstäben und lege
anschließend die Klangstäbe in den Korb,der in der Kreismitte
steht
- Das rechte Kind,das neben mir sitzt fährt nun fort bis alle Kinder
an der Reihe waren
- Verabschiedung durch die Stoffpuppe.
Bettina Treichl
nach oben
(ab)
|