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Donnerstag, 28. März 2024

Studie: Bessere Schulintegration und Ganztagsschule mindert Delinquenz

Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen in Hannover führte unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Christian Pfeiffer eine Studie zu Fragen von Schulintegration und Gewaltprävention durch, deren Ergebnisse nun in der Publikation „Jugendgewalt und Jugenddelinquenz in Hannover“ vorliegen. Die Kernaussage: „Eine verbesserte Schulintegration der jungen Menschen und eine Ganztagsschule mit kreativen Nachmittagsprogramm können zu einer rückläufigen Delinquenzbereitschaft der Schüler führen“. Die Studie belegt diesen Zusammenhang mit Zahlen im Vergleich verschiedener Städte. Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Schulen zu Ganztagsschulen solle alle Kraft darauf verwendet werden, die Schulen zu Stadtteilzentren für Kinder und Jugendliche auszubauen, die auch nach dem Ende eines Schultages für den späteren Nachmittag und Abend attraktive Angebote für Schüler bereithalten. Die Sozialpädagogen, die bisher in der Offenen Jugendarbeit nur einen kleinen Ausschnitt der Jugendlichen erreichen konnten, hätten so die Möglichkeit, ihre Angebote an alle Schüler zu richten. Als gutes Beispiel wird die Stadt Hannover mit ihrem Maßnahmepaket zu Verbesserung der Schulintegration genannt. Dort hat sich in den letzten zehn Jahren im Kinder- und Jugendbereich ein Jahr für Jahr stärker werdendes bürgerschaftliches Engagement für die schulische und soziale Integration von Kindern und Jugendlichen aus sozialen Randgruppen entwickelt. Der DStGB fordert die Kultusministerkonferenz auf, darauf hinzuwirken, dass von Seiten der Länder entsprechenden Formen der Zusammenarbeit im Interesse einer verbesserten Schulintegration nicht behindert, sondern gefördert werden.

Die vollständige nachricht steht Ihenn unter der folgenden Adresse zur Verfügung:
http://www.dstgb.de/homepage/artikel/schwerpunkte/sicherheit_und_kommunen/kriminal_und_alkoholpraevention/bessere_schulintegration_und_ganztagsschule_mindert_delinquenz/bessere_schulintegration_und_ganztagsschule_mindert_delinqa.pdf

(ab)

 
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Adresse: http://www.erzieherin-online.de/themen/forschung/integration.php
Letzte inhaltliche Änderung: 21.04.2010

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