-
Diese Informationen stammen von: http://www.erzieherin-online.de -

Wie entdecken Kinder das Internet?

Qualitative Studie zum Erwerb von Internetkompetenzen

Kinder frühzeitig mit dem Internet vertraut zu machen, ist heute eine der bildungspolitischen und medienpädagogischen Devisen. Unumstritten ist, daß sie für einen sinnvollen Umgang mit dem Internet Orientierungswissen generieren, Selektionskriterien entwickeln und Informationen bewerten können müssen. Ebenso fraglos ist, dass Kinder besonderen Schutz vor gefährdenden Inhalten im Internet benötigen. Weniges weiß man hingegen darüber, wie Kinder das Internet nutzen und verstehen, auf welche Art und Weise sie sich das neue Medium aneignen und welche Strategien sie im Umgang mit dem Internet entwickeln. Im Mittelpunkt der Studie steht deshalb das Kind als aktiver Nutzer, sein Verständnis vom Internet, dessen Inhalten und seine subjektiven Interneterfahrungen.

Das Projekt wurde im Zeitraum vom 01.01.2001 bis zum 31.12.2003 durchgeführt. Sie finden mehr dazu beim DJI (Deutsches Jugendinstitut) unter: http://www.dji.de/www-kinderseiten/default2.htm

(ab)

-
Adresse: http://www.erzieherin-online.de/themen/forschung/internetkompetenz.php
Letzte inhaltliche Änderung: 07.01.2005

-
© Copyright 1999-2024 bei erzieherin-online - Impressum