Bauspielplatz - Das Konzept
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Das Konzept
des Bauspielplatzes beruht auf einem erlebnispädagogischen Ansatz. Mit dem
Projekt Bauspielplatz möchte das Jugendzentrums-Team Kindern Handlungsräume
einräumen, die unberührt von Konsumverhalten und der Berieselung von Massenmedien sind.
Für einen begrenzten Zeitraum kann ein völlig anderer Erlebnis- und
Wahrnehmungsbereich geboten werden, der in der Natur liegt und in dem nur das Kind
etwas erlebt und erreicht, welches mit anderen Kindern zusammen kooperiert, sich berät und
abspricht und in der Gruppe agiert.
Folgende Ziele und Erfahrungen können Kindern auf dem Bauspielplatz geboten werden:
- Nur wenn ich selber etwas tue, verändere, repariere oder schaffe, dann
ändert sich etwas (bin ich z.B. vor Regen geschützt).
- Viele Dinge lassen sich nur erreichen, wenn ich sie mit anderen gemeinsam anpacke.
- Die Kinder werden in ihrer Arbeit ernst genommen. Sie arbeiten mit richtigem
Werkzeug und haben ein richtiges Ergebnis ihrer Arbeit.
- Die Kinder lernen ihre eigenen Fähigkeiten kennen. Wenn sie etwas erreichen
möchten, und sich lange genug damit auseinander setzen, sich Beratung und
Beistand, z.B. im Umgang mit Werkzeugen holen, sich mit anderen Kindern
koordinieren, lassen sich auch größere Ziele erreichen.
- Die Kinder machen die Erfahrung, daß die Aktivitäten unabhängig von
Geschlecht, nationaler Herkunft usw. sind.
- Die Kinder lernen andere Kinder kennen, mit denen sie sonst selten die
Freizeit verbringen (behinderte Kinder, bzw. gesunde Kinder, Kinder
fremder nationaler und sozialer Herkunft)
Der Bauspielplatz bietet den Kindern die Möglichkeit, selbstverantwortliche
Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, mit den Grundelementen Erde, Wasser,
Feuer und Luft, mit Pflanzen zu machen, handwerkliche Fertigkeiten zu entwickeln
und Kreativität und Sinne zu entfalten. Verantwortungsvolles Miteinander
zeigt sich z.B. dadurch, daß es zu keinen Verletzungen und Unfällen durch den
Hüttenbau kommt.
Die Begeisterung der Kinder, ansteigende TeilnehmerInnenzahlen sowie die
Rückmeldungen der Eltern zeigen, daß ein sehr großer Bedarf an solchen Maßnahmen
mit "Abenteuer-Charakter" besteht.
(ab)
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