Auf Waldfühlung - Ein Waldprojekt
Bereich Freispiel
Das Freispiel wird für die Waldkinder, in den Wald verlegt. Nachdem wir
dort angekommen sind, haben die Kinder bis zum Frühstück Freispielzeit.
Das Freispiel verändert sich für die Waldkinder folgendermaßen:
Statt der bisherigen Spielsachen im Kindergarten bestimmen nun Naturmaterialien
und Kletterbäume das Freispiel. Der Ort, an dem das Freispiel letztlich
stattfindet, ist unterschiedlich und letztlich von der Situation und dem Wetter
abhängig, in Frage kommen zwei Orte:
Der Bereich rund um den Bauwagen, also Wiese und Waldrand, sowie der Wald selbst,
der Bereich der Grillstelle und der Bereich des kleinen Wäldchens.
Bereich Alltag
Der Bereich Alltag in diesem Projekt lässt sich folgendermaßen
beschreiben: Die Kinder erleben jeweils während der Waldwochen einen
ähnlichen Alltag (Tagesablauf) als im Kindergarten. Nach dem Freispiel
wird gefrühstückt und danach ist noch Zeit für Angebote.
Das Waldprojekt wirkt allerdings auch so noch in den Kindergartenalltag ein,
denn in der Zeit wo wir nicht im Wald sind, wird durch Geschichten,
Bilderbücher, Spiele und Angebote der Wald auch ein Stück weit in
den Kindergarten geholt.
Bereich Elternarbeit
Der Bereich Elternarbeit wird im Projekt in sofern aufgegriffen, dass die
Eltern auch die Möglichkeit haben an unseren Waldtagen dabei zu sein.
Sie können mit uns in den Wald gehen und einen Tag lang gemeinsam mit
ihrem Kind Walderfahrungen sammeln.
Bücher zum Thema Wald: Da während unserer Waldtage ein Büchertisch
einer Mutter im Kindergarten ausgestellt war, und es auch viele Waldbücher
(Sachbücher zum Wald und Bilderbücher) gab, hatten die Eltern auch in
dieser Beziehung die Möglichkeit mit dem Thema in Kontakt zu kommen und sich
über Literatur zu informieren.
Durch Gespräche der Eltern untereinander war es möglich einen Teil des
Projektes gemeinsam mit Eltern zu planen. So kam auch der Förstertag, die
Tage mit der Biologin Fr. Rosenbauer zustande. Auch das Grundstück für
den Bauwagen wurde von einer Mutter organisiert.
Inhalt
weiter >>
|