Alle Top-Levels:
Fehler gefunden?
Bitte Nachricht senden...
|
|
|
Hier sind Sie: |
|
Freitag, 27. Dezember 2024
|
|
|
|
Mustergliederung für ein Konzept
- Vorwort
- An wen wendet sich das Konzept? Geschichtliche Entwicklung der Einrichtung, Traditionen,
Spezifisches der Einrichtung usw.
- Rahmenbedingungen
- Größe der Einrichtung, Räume (evtl. Skizzen dazu), Öffnungszeiten, Ferienzeiten,
Lage der Einrichtung mit besonderen Merkmalen sowie Vor- und Nachteilen, Einzugsbereich usw.
- Lebenssituation der Kinder und Eltern incl. Begründung
- Ist die Wohnumgebung der Kinder auch gleichzeitig die Umgebung der Einrichtung?
Berufstätigkeit der Eltern, alleinerziehende Elternteile, Ausländeranteil usw.
- Ziele für die pädagogische Arbeit mit Kindern incl. Begründung
- Entwicklungsbedingungen und -möglichkeiten des einzelnen Kindes in der Einrichtung
(Rechte des einzelnen Kindes, Individualität, eigene Interessen in Bezug auf Erwachsene und die
Kindergruppe usw.)
- Soziale Kontakte zwischen den Kindern und zwischen Kindern und Erwachsenen
(Die Bedeutung der Gruppe für das einzelne Kind, Beziehung der Gruppen zueinander,
Konfliktlösungen, Regeln, Freiräume usw.)
- Angebote und integrative Förderung in den verschiedenen Entwicklungsbereichen
(Erfahrungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Einrichtung, Bedeutung des Spiels,
Förderung der sprachlichen Entwicklung, Bewegungsmöglichkeiten für Kinder in der Einrichtung,
Umgang mit Räumen, Material und Zeiten usw.)
- Gesundheit und Ernährung
(Essenssituation, Küche, Schlafen, Hygiene, dazu gehörende pädagogische Hintergründe usw.)
- .......
- Mögliche Formen pädagogischer Arbeit
- Freispiel, Projekte, Angebote, Schulvorbereitung, Hausaufgabenbetreuung, Aussenaktivitäten usw.
- Exemplarischer Tagesablauf
- Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Eltern incl. Begründung
- Formen der Elternarbeit und Mitbestimmung, Informationen, Klären der gegenseitigen Erwartungen,
Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre usw.
- Zusammenarbeit der MitarbeiterInnen
- Zuständigkeiten
- Gesamtteam
- Leitung
- Gruppenleitungen
- Ergänzungskräfte
- PraktikantInnen
- Hausmeister
- ......
- Mitarbeiterbesprechungen
(was, wann, wie oft, wer nimmt daran teil usw.)
- Fort- und Weiterbildung
- Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
- Mit wem, um was geht es, wie oft usw.
(ab)
|
|
|