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Freitag, 27. Dezember 2024
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Übersicht Qualitätsmanagementsysteme
(QM-Systeme) für Tageseinrichtungen für Kinder
DIN ISO 9000ff |
Ansatz/Konzept/Instrument |
Der Qualitätsbegriff der ISO stellt die Interessen und Wünsche der Kunden in den Vordergrund
(Kundenorientierung). Dabei steht die Qualität der Organisation (Strukturqualität), nicht der
Dienstleistung im Vordergrund. |
Ziele |
Qualitätsfestellung, -entwicklung und -sicherung |
Urheber/Quelle |
ISO (in Deutschland ist das Deutsche Institut für Normierung zuständig) |
Prozess/Elemente |
- Definition von Standards zum Management von Organisationsprozessen
- Der neue ISO 9000:2000 ist stärker prozessorientiert und auf 8 (statt 20) Normen verkürzt
- QM-Handbuch
- Externe Überprüfung (Zertifizierung)
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Beteiligte |
Das ganze Unternehmen |
Pädagogischer Ansatz |
ISO beinhaltet kein pädagogisches Konzept |
Stärken/Schwächen |
- ISO ist anpassungsfähig
- Ausschließliche Überprüfung des Qualitätssicherungssystems
- Inhaltliche Qualitätskriterien werden nicht vorgegeben
- Hoher personeller und zeitlicher Aufwand
- Extrem umfangreiche Dokumentation
- Kostenaufwendig
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Kindergarten-Einschätz-Skala (KES) |
Ansatz/Konzept/Instrument |
Analyse der pädagogischen Situation mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung -
Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung vor Ort und Qualitätssicherung durch Träger und
Administration |
Ziele |
Qualitätsfestellung |
Urheber/Quelle |
Deutsche Fassung der Early Childhood Environment Rating Scale |
Prozess/Elemente |
- Selbst- und Fremdevaluation
- Beobachtung und ergänzendeBefragung zur Einschätzung der Qualität anhand der Kriterien
- Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung können abgeleitet werden
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Beteiligte |
ErzieherInnen, Leitung, Träger, Beratung |
Pädagogischer Ansatz |
Allgemeines pädagogisches Verständnis basierend auf neueren entwicklungspädagogischen Erkenntnissen |
Stärken/Schwächen |
- Gut handhabbar und überschaubar, u.a. zur Selbstevaluation
- Liefert Qualitätsprofil
- Verdeutlicht Stärken und Schwächen
- Internationale Anwendung
- Über die KES wird die pädagogische Qualität (Prozessqualität) bewertet. Andere
Qualitätsdimensionen werden überwiegend ausgeklammert
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Kronberger Kreis |
Ansatz/Konzept/Instrument |
Qualität im Dialog entwickeln |
Ziele |
Qualitätsentwicklung |
Urheber/Quelle |
Die Gruppe des Kronberger Kreises ist aus dem Hessischen Projekt Ring "Orte für Kinder"
hervorgegangen |
Prozess/Elemente |
- Selbstreflexion und eigeninitiierte Weiterentwicklung anhand angebotener Indikatoren
- teilweise Unterstützung / Beratung
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Beteiligte |
ErzieherInnen, Leitung, zeitweise: Einbeziehung der Öffentlichkeit, Eltern, sonstige
MitarbeiterInnen, Träger |
Pädagogischer Ansatz |
Basierend auf den Situationsansatz und der deutschen Reformgeschichte im
Kindergarten/-tagesstättenbereich |
Stärken/Schwächen |
- Auseinandersetzung wirkt auf die laufenden Prozesse
- Nachhaltig durch Selbstveränderung
- Zeitaufwendig
- Kaum quantifizierbare Daten zur Beurteilung der Qualität
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IQUE - Integrierte Qualitäts- und Personalentwicklung |
Ansatz/Konzept/Instrument |
Systematische Professionalisierung der pädagogischen Arbeit |
Ziele |
Qualitätsfeststellung, -entwicklung, -sicherung |
Urheber/Quelle |
Ulrike Ziesche, Berlin |
Prozess/Elemente |
- Erstellung- und Transferprozess der pädagogischen Qualitätsstandards/Skala (Prozessqualität)
- Entwicklung von Handlungsleitfäden für die Leitung der Einrichtung zur Umsetzung
- Umsetzung in der TfK mittels Selbstreflexion und -einschätzung, Zielbestimmung und Vereinbarung
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Beteiligte |
Fachberatung, Träger, Eltern, Leitung, ErzieherInnen |
Pädagogischer Ansatz |
Allgemeines pädagogisches Verständnis basierend auf neueren entwicklungspädagogischen Erkenntnissen |
Stärken/Schwächen |
- Praxisnah
- Verstärkte Auseinandersetzung über pädagogische Themen im Team
- Gut strukturiert
- Langfristige Perspektive
- Hoher personeller und zeitlicher Aufwand
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EFQM - European Foundation für Quality Management |
Ansatz/Konzept/Instrument |
Die Verbesserung der Leistung für den Kunden mittels QM steht im Vordergrund. Dabei wird die
kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse an den Besten ausgerichtet (Benchmarking). |
Ziele |
Qualitätsfeststellung, -entwicklung, -sicherung |
Urheber/Quelle |
Initiative von 14 europäischen Großunternehmen (1988) |
Prozess/Elemente |
- Definition von elementaren Qualitätsprozessen
- Benennung von konkreten Qualitätskriterien (Kundenorientierung, Maßstäbe wie strategischer
Erfolg, Mitarbeiterbezug und Nutzen für die Gesellschaft)
- Selbstbewertung und externe Evaluation
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Beteiligte |
Das ganze Unternehmen, Eltern |
Pädagogischer Ansatz |
EFQM bietet kein pädagogisches Konzept |
Stärken/Schwächen |
- Kundenorientiert
- Verstärkte Auseinandersetzung über pädagogische Themen im Team
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Kita-Management-Konzept |
Ansatz/Konzept/Instrument |
Optimierung nach drei Qualitätsdimensionen:
- Orientierung an den Interessenspartnern (Eltern, Kindern, Träger, Team, Sozialraum)
- Fachlichkeit (Zweckerfüllung, pädagogische Standards)
- Organisation (systematische Qualitätsentwicklung und Evaluation)
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Ziele |
Qualitätsfeststellung, -entwicklung, -sicherung |
Urheber/Quelle |
Prof. Erath und C. Amberger |
Prozess/Elemente |
10 Schritte:
- Motivationsphase
- Bedarfsanalyse und Festlegung des Dienstleistungsangebotes
- Entwicklung der Grundkonzeption
- Bestimmung der pädagogischen Teilleistungen
- Konzeptionsschrift
- Dokumentationssystem
- Festlegung der pädagogischen Standards
- Entwicklung zweckmässiger Arbeitsstrukturen
- Evaluationsverfahren
- Dokumentation
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Beteiligte |
Leitung/Team, Eltern, Träger, Fachberatung |
Pädagogischer Ansatz |
Auf keinen Ansatz festgelegt. Grundannahme: der pädagogische Ansatz muss entsprechend der
Bedürfnisse und Ressourcen vor Ort gewählt werden. |
Stärken/Schwächen |
- Verbindet die bisher isolierten Ansätze KES, Kronberger Kreis und ISO
- Zeitintensiv
- hohes Engagement erforderlich
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(gd)
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