erzieherin Die Fachhomepage fuer Erzieherinnen
Logo
Startseite
Service
Arbeitsfelder
Berufsbildung
Themen
Medien
 
* Fachartikel
* Fachliteratur
* Kinder- und Jugendliteratur
* Spiele
* Musik
Fachberatung



erzieherin-online wird unterstützt von:

Unser Sponsor...
hier werben?

diese Rubrik betreut:
Simone Moelenbeck  


Alle Top-Levels:
Valid HTML 4.01!
Fehler gefunden?
Bitte Nachricht senden...

-
Hier sind Sie:
> Startseite | Medien | Computer | Spielrezensionen | Spieltest - Janosch Vorschule 1
-

Donnerstag, 25. April 2024

Janosch Vorschule 1 - Mathe und Logik

ISBN
3-89835-112-2

Preis
19,95 €

Erscheinungsdatum
Juli 2003

Anbieter
Terzio Verlag
Heilmannstr. 15
81479 München;
http://www.terzio.de

USK - ohne
Altersbeschränkung
USK 0

Altersempfehlung
ab 5 Jahre

Produktverpackung

Systemvoraussetzung
PC
Pentium Prozessor, 200 MHz (350 MHz empfohlen); 32 MB RAM (64 MB RAM empfohlen); 100 MB freier Festplattenspeicher; DirectX - kompatibler Soundblaster 16-bit oder kompatible Soundkarte; DirectX - kompatible Grafikkarte mit Auflösung 800 x 600 Pixel bei Highcolor (16-bit); 12 x speed CD-ROM Laufwerk; WIN 95/98/ME/XP

oder

nicht für MAC



Ziel des Spiels

Janosch Vorschule und Schulstart 1 fördert mathematisch-logische Fähigkeiten mit folgenden Schwerpunkten:

  • Zahlen kennen lernen
  • Zählen
  • Mengen zuordnen
  • Erstes Rechnen
  • Farben und Formen (Geometrie)
  • Muster fortsetzen
  • Orientierung im Raum

Inhalt

In der zauberhaften Panama-Welt zeigen Tiger und Bär den kleinen Spielern ihre Lieblingsplätze, treffen Freunde und helfen ihnen bei der Arbeit.
Die Übungen beginnen ganz einfach und werden dann zunehmend schwieriger. So werden die Kinder nicht überfordert und bauen Schritt für Schritt ihre Fähigkeiten aus.
Das Elternprotokoll gibt Überblick, welche Übungen bis zu welchem Level von ihren Kindern bearbeitet wurden.
Der große Elternratgeber informiert über einen optimalen Schulstart und die Fördermöglichkeiten, darüber was Kinder in diesem Bereich können sollten, wie die Übungen dieser CD-ROM aufgebaut sind und was mit ihnen gefördert wird. Außerdem gibt er Fördertipps über die CD-ROM hinaus.
Dazu warten witzige Ausdrucke und originelle Spiele auf die ganze Familie.

Ähnliche Spiele

Janosch Vorschule und Schulstart Vorschule 2 Deutsch - ISBN 3-89835-113-0 Vorschule 3 Sachwissen - ISBN 3-89835-114-9

nach oben
-

Vorteile

Das Spiel ist für die Kinder leicht bedienbar. Es ist ausgiebig und vor allem kindgerecht erklärt. Das Tempo des Spieles ist altersgerecht. Jungs und Mädchen haben das Lernprogramm gleichermaßen gerne gespielt. Auf eine schöne spielerische Art und Weise wird das räumliche Denken der Kinder gefördert und sie lernen das erste Umgehen mit Zahlen.
Außerdem finde ich den Elternbereich sehr informativ und unterstützend in der Förderung der Kinder.

Nachteile

Manchmal ist der Bereich, wo man mit der Maus klicken muss, etwas zu klein geraten. Daher müssen die Kinder in manchen Sektionen wirklich genau klicken und ziehen, um etwas zu schaffen.

Kommentare der Kinder

Mara 6 Jahre:
Schönes Spiel, obwohl ich das alles kann. Macht Spaß und manchmal lerne ich wohl noch was. Die Figuren ordnen, da muss ich echt überlegen. Die Werbung am Schluss finde ich aber doof.

Mona 7 Jahre:
das Spiel ist gut, der arme kranke Fisch hat mir so leid getan, aber ich konnte ihn ja heilen, auch wenn ich echt überlegen musste. Ich wollte ja eigentlich nicht mehr aufhören zu spielen, weil es so einen Spaß macht.

Tim 6 Jahre:
Das Spiel macht echt Spaß, aber ich glaube ich bin doch schon zu groß dafür, denn ich konnte ja schon alles. War aber trotzdem lustig.

Lisa 5 Jahre:
So schön ist das Spiel. Mama hat schon geschimpft, dass ich zu viel an dem Computer spielen will. Am schönsten finde ich das Aufräumen. Ich finde den Trommelwirbel immer so lustig, wenn ich etwas richtig gemacht habe.

Leonie 5 Jahre:
Ich finde das Spiel mit der Raupe am schönsten. Meisten bin ich immer der Gewinner, denn ich bin viel schneller als die Raupe. Aber leider nur meistens, ich will noch üben, dass ich immer besser als sie bin. Schließlich will sie einfach immer alles auffressen und das soll sie ja nicht.

Infos des Verlages

Mit Janosch gut vorbereitet für die Schule
Tiger und Bär sind schon ganz aufgeregt – bald kommen sie in die Schule. Mit anderen Vorschulkindern gehen sie schon mal auf Entdeckungstour an all ihre Lieblingsplätze, treffen dort ihre Freunde und lösen mit ihnen die kniffeligsten Aufgaben und Lernspiele. Die neue Janosch – Vorschulreihe bereitet auf drei CD-ROMs Kinder gezielt auf den Schulstart und die Lernanforderungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachwissen vor.
In der Welt von Tiger und Bär und ihren Freunden lernen Vorschulkinder die Anforderungen für den Schulstart spielend. Sie sammeln z. B. Reimpaare, bilden zusammengesetzte Wörter, üben die Uhrzeit im Uhrenspiel mit Fuchs und Gans und den Umgang mit Geld beim Einkaufen mit dem Tiger. In der Hasenverkehrsschule trainieren sie Verkehrszeichen und verteilen Belohnungskarotten. Sie setzen Buchstaben- und Zahlenpuzzles zusammen, vertiefen im Körperquiz ihr Wissen um den eigenen Körper und lösen Quizfragen zu Ernährung und Fitness beim Besuch des kranken Fuchs.
Jedes Programm der Janosch – Vorschulreihe – Mathematik, Deutsch, Sachwissen – bietet 10 unterschiedliche Lernspiele mit jeweils mehreren aufgaben und bis zu 10 Schwierigkeitslevel. Die drei CD-ROMs sind modular aufgebaut, sie können entweder einzeln gespielt werden oder alle drei in beliebiger Reihenfolge auf dem PC installiert werden. Die Spieloberfläche – eine Landkarte der Lieblingsplätze von Tiger und Bär – bleibt dabei gleich, die neuen Wissensspiele werden integriert.
Neben den Lerninhalten wird durch die Abenteuer mit Tiger und Bär die persönliche Entwicklung der Kinder gefördert. Die Geräuschspiele trainieren die Konzentration und Wahrnehmung, die Wörter- und Zahlenmerkspiele schulen das Gedächtnis, Positive Lernerfahrungen unterstützen mit Lernmotivation und stärken die Frustrationstoleranz, wenn es mal nicht gleich zur richtigen Lösung kommt.
Für Eltern, die das Vorschulprogramm ihrer Kinder begleiten möchten, enthalten die Janosch – Vorschulreihe ausführliche Informationen und didaktische Hinweise, die über einen eigenen "Eltern-Button" schnell eingesehen werden können. Auf jeder CD gibt es Spiele für zwei Personen, die (neben dem Spielspaß mit Freunden) auch dazu gedacht sind, dass Eltern gemeinsam mit ihren Kindern das Wissen vertiefen und überprüfen können. Eine Protokollfunktion hilft den Eltern die Neigungen und Vorschritte jedes einzelnen Kindes bis zu welchen Level gespielt und welche Lerninhalte sie geübt haben.

Fazit

Bei Janosch Vorschule und Schulstart 1 handelt es sich um eine sehr empfehlenswerte Lernsoftware für Jungs und Mädchen im Alter von 5 – 7 Jahren, bzw. man kann dieses Spiel während des ersten Schuljahres noch begleitend weiter spielen. Die Grafik des Spiels ist typisch für Janosch, es entsteht keine Reizüberflutung bei den Kindern. Das Selbe gilt auch für den Sound des Spiels. Die Spielgeschwindigkeit ist ideal für Kinder zwischen 5 und 6 Jahren. Die Älteren beschweren sich zuweilen, dass es zu langsam für sie sei. Alle Kinder, die ich dieses Spiel habe testen lassen, waren mit viel Spaß und Freude dabei, manche wollten gar nicht mehr aufhören. Ich konnte sie sehr gut alleine und selbstständig dieses Spiel spielen lassen, was für die kindgerechte Bedienbarkeit und Anleitung spricht. Der Elternbereich ist sehr detailliert und gut überschaubar. Man kann sehr gut die Fortschritte des Kindes einsehen.
Ich empfehle dennoch die Kinder nicht immer alleine spielen zu lassen, denn ein Miteinander ist für die Kinder immer noch am schönsten.

sm

nach oben
-

 
-
Adresse: http://www.erzieherin-online.de/medien/computer/spiele/janosch_vorschule.php
Letzte inhaltliche Änderung: 05.06.2004

-
© Copyright 1999-2024 bei erzieherin-online - Impressum