-
Diese Informationen stammen von: http://www.erzieherin-online.de -

Rhythmik

Was ist Rhythmik?

Rhythmik (Rhythmisch-musikalische Erziehung) ist eine Arbeitsweise, die

kombiniert und verknüpft.

Weiterhin fördert die rhythmisch musikalische Erziehung auch die

Das ganzheitliche Erleben und fantasievolle Gestalten von Reimen, Versen, Bewegungsspielen, Liedern und Tänzen, fördert die Kinder in ihrer natürlichen Musikalität, in ihrem Bewegungsvermögen und in ihrer Sprachentwicklung.

Durch den spielerischen Umgang im Wechsel von Sprache, Bewegung, Musik & Bewegung werden die Kinder zum Musizieren und Improvisieren auf einfachen Instrumenten und mit Spielmaterialien angeregt und angeleitet.

Eine Rhythmikstunde gliedert sich in 3 Phasen:

  1. Einstimmungsphase
  2. Rhythmische Spiele zum Thema
  3. Stundenausklang

Allgemeines zur Rhythmik:

nach oben
-

Rhythmik mit Tüchern:

Schwerpunkt:
Schulung der akustischen Wahrnehmung, phantasievolles Einsetzen von Tüchern

Material:
verschiedenfarbige Tücher
Flöte od. Meditationsmusik
Muscheln, Legematerial, Kettmaterial

Tuch bewegen:
z. B.: auf & ab, hin & her, kreisend Vor & zurück-Kinder finden selber Bewegungen dazu

Tücher in versch. Farben liegen verteilt auf dem Boden - Kinder bewegen sich zur Musik zwischen den Tüchern. Auf ein Signal hin stehen, liegen, sitzen ... die Kinder um ein Tuch mit einer bestimmten Farbe

Kinder verteilen sich im Raum - Augen geschlossen - Tücher verteilen

Kinder experimentieren lassen - wie fühlt sich das Tuch an? rauh/weich, schwer/leicht
Bewegen sich anschließend frei zur Musik im Raum - Übungen aufgreifen

Jedes Kind wirft sein Tuch hoch und soll zugleich mit dem Tuch zu Boden kommen

Das Tuch hochwerfen und mit einem Körperteil auffangen (z.B.: Kopf, Knie, Arm ...)

Ein Kind faltet sein Tuch beliebig, die anderen Kinder legen die Form mit ihrem Tuch nach

Ein gefaltetes Tuch zur Musik auf dem Kopf tragen ohne das es runterfällt. Wenn die Musik stoppt - stehen bleiben

Rotes Tuch wird hochgehalten - alle Kinder mit einem roten Tuch dürfen sich nun zur Musik bewegen ... das selbe mit den anderen Farben

Zwei verschieden farbige Tücher hochhalten - Kinder mit diesen Tüchern dürfen sich nun zur Musik bewegen

Reihum dürfen die Kinder ihr Tuch entweder zusammengeknüllt oder -gelegt in die Mitte geben - begleitet zur Musik soll ein Mandala entstehen. Zum Schluß wird es noch mit Muscheln und Legematerial (Kettmaterial) verziert

nach oben
-

Rhythmik mit Blumen

Schwerpunkt

Kennenlernen zweier Blumen Erfahrungen damit sammeln und sis benennen

Materialien

rote Tulpe, Narzisse. Drei Tücher (rot, gelb, grün) Flöte, Meditationsmusik, Triangel, Trommel, zwei Klanghölzer

Verschiedene Instrumente anspielen (Triangel, Trommel, Klanghölzer) Die Kinder sollen selbständig entsprechende Bewegungen finden, Bewegungsvorschläge der Kinder aufgreifen und übernehmen

"Wir machen einen Kreis" - Singstimme
Betrachten der beiden Blumen
Charakterisieren der Blume (Aussehen, Farbe, ...)
Wiederholen der Blumennamen und dazu rhythmisch klatschen

Gemeinsam mit den Kindern die Tücher der entsprechenden Blumen zuordnen
(Rot=Tulpe, gelb=Narzisse, grün=Wiese)
Tücher werden verteilt auf den Boden gelegt

Nun werden verschiedene Instrumente den Blumen zugeordnet (Triangel, Trommel, Klanghölzer)

Die Kinder bewegen sich zur Meditationsmusik - zwischendurch wird gestoppt und ein Instrument angespielt - Kinder sollen zu dem entsprechendem Tuch gehen usw.
"Setzt euch nieder"-Singstimme
Jedem Kind wird eine Blume in die Hand gelegt
Genaues Betrachten - anschließend tragen die Kinder die Blume auf der Hand und bewegen sich zur Meditationsmusik im Raum.
Auf ein Zeichen hin werden die Blumen vorsichtig ausgetauscht

Die Kinder bewegen sich wieder zur Meditationsmusik. Wird die Musik angehalten, stellen sich alle Tulpen zum "Tulpentuch" ...usw.

"Macht einen großen Kreis"-Singstimme
In die Kreismitte werden mehrere grüne Tücher gelegt.
Die Kinder dürfen nun ihre Blumen auf die Wiese legen.

nach oben
-

Rhythmik: "Klang & Farbe"

Schwerpunkte

Materialien

Ablauf

nach oben
-

Rhythmik: "Tom & Jerry"

Einleitung

Begrüßung durch das Stofftier (Katze oder Maus)

Hauptteil

1) Einstimmungspiel

2)Sensomotorische Wahrnehmung: auditiver Schwerpunkt: Reaktion

3) Ruhephase: "Tom ruht sich aus"

4) Bewegung: sensomotorische Wahrnehmung: Reaktion. "Das große Fressen"

Ausklang:

Bettina Treichl

nach oben
-

(ab)

-
Adresse: http://www.erzieherin-online.de/medien/musik/rhythmik.php
Letzte inhaltliche Änderung: 04.01.2004

-
© Copyright 1999-2024 bei erzieherin-online - Impressum