Wie entdecken Kinder das Internet?
Qualitative Studie zum Erwerb von Internetkompetenzen
Kinder frühzeitig mit dem Internet vertraut zu machen, ist heute eine der bildungspolitischen und
medienpädagogischen Devisen. Unumstritten ist, daß sie für einen sinnvollen Umgang mit dem Internet
Orientierungswissen generieren, Selektionskriterien entwickeln und Informationen bewerten können
müssen. Ebenso fraglos ist, dass Kinder besonderen Schutz vor gefährdenden Inhalten im Internet
benötigen. Weniges weiß man hingegen darüber, wie Kinder das Internet nutzen und verstehen, auf
welche Art und Weise sie sich das neue Medium aneignen und welche Strategien sie im Umgang mit dem
Internet entwickeln. Im Mittelpunkt der Studie steht deshalb das Kind als aktiver Nutzer, sein
Verständnis vom Internet, dessen Inhalten und seine subjektiven Interneterfahrungen.
Das Projekt wurde im Zeitraum vom 01.01.2001 bis zum 31.12.2003 durchgeführt. Sie finden
mehr dazu beim DJI (Deutsches Jugendinstitut) unter:
http://www.dji.de/www-kinderseiten/default2.htm
(ab)
|