erzieherin Die Fachhomepage fuer Erzieherinnen
Logo
Startseite
Service
Arbeitsfelder
Berufsbildung
Themen
 
* Projekte
* Forschung
Medien
Fachberatung



erzieherin-online wird unterstützt von:

Unser Sponsor...
hier werben?

diese Rubrik betreut:
Anna Bordeaux  


Alle Top-Levels:
Valid HTML 4.01!
Fehler gefunden?
Bitte Nachricht senden...

-
Hier sind Sie:
> Startseite | Themen | Forschung | Arbeitsbedingungen
-

Freitag, 29. März 2024

Arbeiten als Erzieherin / Erzieher

Innenansichten / Außenansichten

Eine Umfrage der BBS Ritterplan Göttingen - Berufsfachschule Sozialassistenten

Einleitung

Es begann mit dem Besuch einer Informationsveranstaltung des Kita-Arbeitskreises der Gewerkschaft ver.di in Göttingen. Neben einem grundsätzlichen Überblick zum Konzept Benchmarking, berichtete der Personalratsvorsitzende Rainer Müller (Stadt Bremen) was beim "Lernen von den besten Lösungen" in Bremen herausgekommen war. Deutlich wurde, dass es darum geht Kosten zu sparen und das zu Lasten der Kinder und der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten.
In nachfolgenden Diskussionen entstand die Idee, Kolleginnen (Mitarbeiterinnen) und die Öffentlichkeit zur Arbeitssituation in Kindertagesstätten zu befragen. Unser Motiv war es herauszufinden, wie sehen unsere künftigen Arbeitsbedingungen aus und welches Bild hat die Öffentlichkeit über unseren Beruf.

Es wurden 39 Mitarbeiterinnen befragt und 51 Menschen, die die Öffentlichkeit "repräsentieren". Die Auswertung gestaltete sich leider hektisch, weil wir kurz vor dem Abschluss unserer Ausbildung zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten standen. Die Meisten von uns haben inzwischen die Prüfung erfolgreich geschafft.

Im Nachfolgenden werden die konkreten Fragen und Antworten unserer Befragung dokumentiert. Viele Fragen wurden offen gestellt, so dass viele Einzelantworten auftauchen. In den meisten Fällen waren Mehrfachantworten möglich. Zu einer Interpretation, einem Vergleich der Ergebnisse und einer Gesamtauswertung sind wir nicht mehr gekommen. Trotzdem veröffentlichen wir die Ergebnisse und freuen uns, wenn sie Anregung für Diskussionen, Arbeit oder Weiterarbeit an verschiedenen Stellen sein könnten.

Ausbildungsgruppe BF SAS 2/A
an der BBS Ritterplan
c/o Paul Faulwasser
Ritterplan 6
37073 Göttingen
E-Mail: bbs-ritterplan@t-online.de

(ab)

 
-
Adresse: http://www.erzieherin-online.de/themen/forschung/arbeitsbedingungen/index.php
Letzte inhaltliche Änderung: 08.01.2005

-
© Copyright 1999-2024 bei erzieherin-online - Impressum