An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit Termine zu veröffentlichen.
Dies gilt nicht nur für Messen, Workshops oder sonstige Großveranstaltungen, sondern auch
für das "ganz normale" Kindergartenfest, den Bazar oder den öffentlichen
Eltern- oder Infoabend in Ihrer Einrichtung ... eben alle Termine, die für
andere ErzieherInnen interessant sein können!
Eintragen kann jeder! Einfach das entsprechende Formular
ausfüllen und wir tragen Ihren Termin in der Regel innerhalb der nächsten 14 Tage kostenlos ein!
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Februar
01.02.2010 |
Herstellen eines Trickfilms mit der Trickbox - ein medienpädagogisches Projekt
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Saarbrücken, Landesmedienanstalt |
Die Trickbox ist ein mobiles Trickfilm-Studio: eine Holzkiste, in die eine Videokamera und Licht eingebaut sind. Mit geringem
Aufwand können damit zwei- und dreidimensionale Trickfilme gedreht werden. Besonders spannend ist für Kinder und Jugendliche die
Auseinandersetzung mit der Entwicklung eines Drehbuchs, der Gestaltung der Figuren und Elemente für den Film bis hin zur Aufzeichnung
des Films ("Stop-Trick") und der Nachvertonung. Der Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und oft werden
Lehrer/innen, Pädagog/inn/en und Erzieher/innen überrascht, welche Fähigkeiten bei der Produktion entwickelt werden. Die Fortbildung
zeigt Ihnen, wie die Arbeit mit der Trickbox zur Entwicklung von Medienkompetenz beitragen kann und wie Sie eigene medienpädagogische
Projekte in Ihrer Einrichtung durchführen können. Die Trickbox der LMS kann hierzu kostenfrei ausgeliehen werden. Technische
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Materialien zur gemeinsamen (Nach-) Vertonung (z.B. Instrumente) können mitgebracht werden.
In Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) Teilnehmeranzahl: maximal 10.
Mehr Infos: Tina Syrowatka, 0681/3898825
http://mkzverw.lmsaar.de/kursdetailext.php?id=62
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01. - 02. und 22. - 23.02.2010 |
Den Himmel erforschen
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: München Deutsches Museum |
1. Februar 14.00 - 21.00 Uhr
Nachbar Mond und unser nächster Stern: die Sonne
2. Februar 9.00 - 12.00 Uhr
Alle drehen sich: die Erde im Weltraum
22. Februar 14.00 - 18.00 Uhr
Was erlebt ein Astronaut im All?
23. Februar 9.00 - 13.00 Uhr
Mit Lichtgeschwindigkeit durchs Universum
Kosten: 30 € pro Veranstaltungstag für Museumseintritt, Kurs- und Materialgebühr.
Übernachtungsmöglichkeit im Kerschensteiner Kolleg: 43 € inkl. Frühstück im EZ, 36 € im DZ
Mehr Infos: Chrisitne Füssl-Gutmann, 089-2179-243
http:/www.deutsches-museum.de/information/fortbildung/fuer-erzieherinnen
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03. - 04.02.2010 |
Integration von AD(H)S-Kindern in die Gruppe
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Düsseldorf |
Die wichtigsten Inhalte:
- Was ist AD(H)S?
- Welche Formen von AD(H)S sind bekannt, worin unterscheiden sich diese?
- Welche Symptome treten auf?
- Wer kann Betroffener sein?
- Welche Ursachen stecken dahinter?
- Wie erkennen SieAD(H)S?
- Wie zeigt sich der Verlauf, welche Möglichkeiten der Behandlungen sind bekannt? Können Sie helfen?
- AD(H)S, Krankheit oder Fähigkeit?
- Welche Stärken und Schwächen haben AD(H)S Betroffene?
- Welche Dynamik und Problematik entsteht in einer Gruppe mit Betroffenen?
- Welche Strukturen braucht ein AD(H)S Kind?
- Wie wichtig ist das Arbeiten mit AD(H)S Kindern von Anfang an?
- Wie können Sie als Erzieher unterstützend und fördernd mitwirken, betroffenen Kindern einen Weg aufzuzeigen?
Mehr Infos: Jochen Brode / Anna Grohs 02941-9661-20
www.kindergartenakademie.de/
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04.- 05.02.2010 |
Tiergestützte Pädagogik und Therapie
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort:Bremen |
Seit Beginn der 90er Jahre werden in Deutschland verstärkt Tiere in der sozialen, kommunikativen, pädagogischen und
therapeutischen Begleitung von Menschen eingesetzt. Neben den ehrenamtlichen Tierbesuchsdiensten in Schulen, sozialen
Institutionen, Kinder-, Pflege-, Senioren-, Behinderten-Heimen und anderen, hat sich die Tiergestützte Arbeit zu einer
professionellen Zusatzqualifikation in vielen Berufsgruppen etabliert:
- Erzieher, Pädagogen in Regel- und Fördereinrichtungen
- Sozialpädagogen, Sozialarbeiter
- Krankenpfleger, Ärzte in Diagnostik und Therapie
- Heilmittelerbringer (Logopäden, Physio-, Ergo-, Mototherapeuten)
- Psychotherapeuten u.v.m.
schätzen zunehmend die "Mitarbeit" von Tieren.
In dieser Fortbildung bieten die Referentinnen einen ersten Überblick zur Entwicklung der Tiergestützten Arbeit in Deutschland,
sowie einen Einblick in folgende Themen:
- Wirkungsbereiche der Mensch-Tier-Interaktion
- Der Unterschied zwischen Tierbesuchsdienst und Tiergestützter Arbeit
- Die Rolle des Begleiters
- Methoden der professionellen Tiergestützten Arbeit
- Anforderungen an das Tier und den Tierhalter
- Aufbau der Tiergestützten Arbeit mit Hilfe der Qualifizierten Fachberatung
Das Seminar wird durch Bildvorträge mit Beispielen aus der Arbeit mit Tieren gestaltet und durch praktische Übungen (auch mit
Tieren) ergänzt.
Ort: Haferwende 10a, 28357 Bremen
Mehr Infos: Christian Uhlig, Tel: 0421/34 99 247 u. 0421/70 32 64
www.info-in-bremen.de
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04. - 05.02. und 18.03.2010 |
Pädagogische Arbeit mit Altersmischung
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: 50678 Köln |
Die kindzentrierte und konkrete Gestaltung pädagogischer Arbeit in altersgemischten Gruppen ist zentrales Thema dieses Seminars.
Dabei werden wir uns zunächst der Frage stellen, wie kleine Kinder lernen und welchen förderlichen Bedingungen sie dabei unterstützen
und herausfordern. Dazu gehört es sowohl die eigene Rolle als auch konkrete Aspekte pädagogischer Arbeit, wie die Gestaltung des
Tagesablaufs, die Gestaltung einer vorbereiteten Umgebung und die pädagogische Planung in den Blick zu nehmen.
Grundsätzlich Aspekte pädagogischer Arbeit und deren Gewichtung in Gruppen mit erweiterter Altersmischung werden gemeinsam erarbeitet.
Themen im Seminar:
- Wie kleine Kinder lernen
- Rolle und Aufgaben der Erzieherin
- Beobachtung und pädagogische Planung
- Methodische Hilfen der Beobachtung und Planung
- Gestaltung des Tagesablaufs für Groß und Klein
- Grundlegende Aspekte differenzierter Raumgestaltung
- Gestaltung von Alltagssituationen
- Planung und Durchführung der Gruppenarbeit
Um den Teilnehmer/innen Gelegenheit zu geben, die Seminarinhalte auch in der Praxis zu erproben und sich über ihre Erfahrungen
weiter zu entwickeln, ist das Seminar mit einem Reflexionstag verbunden.
Eine schriftliche Anmeldung für diesen Kurs ist erforderlich.
Mehr Infos: Silvia Hecker, 0221 9321477
www.fbs-koeln.org
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05.02. - 03.07.2010 |
Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Kolping Akademie Augsburg |
Neben einem vertieften Einblick in den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) vermittelt diese Veranstaltungsreihe
Anregungen und Ideen für die Umsetzung in die Praxis. Angesprochen sind ErzieherInnen, KinderpflegerInnen und alle, die im
Bereich der Elementarpädagogik tätig sind.
Unter der Leitung kompetenter ReferentInnen, u.a. vom Institut für Frühpädagogik in München, beschäftigen Sie sich in
ein- bis zweitägigen Seminaren mit jeweils unterschiedlichen Themenschwerpunkten.
Mehr Infos: Bernd Ruge
http://www.kolpingakademie-augsburg.de
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05.02.2010 |
Entwicklungsschritte, -bedürfnisse und -aufgaben von Kleinkindern
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Dortmund |
Immer mehr Kleinkinder werden bereits in allerfrühester Lebenszeit fremdbetreut und erfahren vielfältige Bindungs- und
Beziehungsversionen. Ohne hinreichend kundige und verlässliche Unterstützung können Umgebungswechsel und Trennung von Eltern die
kindlichen Bewältigungsmöglichkeiten überfordern und zu seelischen Langzeitbelastungen führen.
In diesem Kurs werden Möglichkeiten und Grenzen hilfreicher pädagogischer Begleitung aufgezeigt und vor dem Hintergrund
persönlicher Erfahrungen reflektiert.
Die Veranstaltung ist einzeln oder im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft kulturelle Frühförderung buchbar.
Die Kosten für eine Fortbildung betragen 60,00 Euro (inkl. Getränke und Mittagsimbiss).
Mehr Infos: Nicola van der Wal, 0231-201866
www.balou-dortmund.de
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06.02.2010 |
Werkstatt- und Atelierpädagogik 4: Filzen mit Kindern - spannend und entspannend
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Würzburg |
Kein Wunder, dass die Lust am Filzen wieder neu entdeckt wird. In unserem oft hektischen und rastlosen Alltag bietet uns die
Arbeit mit der ungesponnenen, weichen Wolle die Möglichkeit, in eine andere Welt einzutauchen. Ruhig, doch spannend und kreativ.
Diese Ruhe entsteht beim Filzen durch das hohe Maß an Konzentration und Fokussierung, während gleichzeitig die Spannung und
Neugierde auf das fertige Filzstück wächst. Dabei wird die Verwandlung von der Rohwolle zu einem festen Filz zu einem Fest der
Sinne (sehen, riechen, fühlen, hören).
Das haben auch Ergotherapeuten und Sonderpädagogen entdeckt und Filzen mit in die Therapien eingebaut.
Staunen auch Sie über die vielfältigen praktischen Einsatzmöglichkeiten, die Ihnen Filz in Ihrer Arbeit mit Kindern (oder auch
Eltern), angepasst an die jeweilige Altersgruppe, bietet. Das Seminar verbindet Praxis und Theorie, vom Kugelfilzen über das Filzen
in der Fläche, bis zum figürlichen Filzen. Aber auch historische Hintergründe, die aus verschiedenen Kulturen überliefert wurden.
Vielleicht Ihr nächstes Projektthema im Kindergarten!
Mehr Infos: Institut für pädagogische Weiterbildung e.V., Tel. 0931-12111
www.papierschiff.de
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06.02.2010 |
Schwierige Kinder?
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Dortmund |
Pädagogischen tätige Menschen sind in ihren Alltag immer wieder mit konflikthaften Verwicklungen konfrontiert, die störend
und unverständlich sein können. Mit diesem Kurs soll ein erstes Handwerkszeug vermittelt werden, das es ermöglicht, erlebte
kindliche/jugendliche Auffälligkeiten im erzieherischen Kontext als ?Beziehungsstörungen? zu begreifen und in ihrer je
individuellen, einzigartigen Bedeutung zu erfassen. Das Angebot zielt auf ein Verständnis pädagogisch/tiefenpsychologischer
Zusammenhänge seelischer Dynamiken ab.
Die Veranstaltung ist einzeln oder im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft kulturelle Frühförderung buchbar.
Die Kosten für eine Fortbildung betragen 60,00 Euro (inkl. Getränke und Mittagsimbiss).
Mehr Infos: Nicola van der Wal, 0231-201866
www.balou-dortmund.de
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08. - 10.02.10 |
Pädagogisches Basiswissen für Leiterinnen von Kindertagesstätten
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Es gibt kaum einen vielseitigeren Beruf, als den der Kitaleiterin: Konzeptions-, Personal- und Organisationsentwicklung,
Qualitäts- und Changemanagement, Büroorganisation, Finanzplanung, Stadtteilarbeit, Elternkooperation, Ausstattung, Gartenbau,
Umbau u.v.m. An welcher Stelle steht die Pädagogik?
Viele Leiterinnen haben das Gefühl, dass sie sich vor lauter Aufgaben aus dem Managementbereich kaum mehr auf die wesentlichen
Fragen der Pädagogik konzentrieren, sie angemessen vertiefen und ihre Kenntnisse bedarfsgerecht erweitern können. Diese
Fortbildung ist für Leiterinnen konzipiert, die ihr pädagogisches Wissen auffrischen oder ergänzen möchten. Es behandelt
Kernthemen, die jede Kitaleiterin zur Gestaltung einer kind- und familiengerechten Kita braucht und über die sie spontan
Auskunft geben können sollte: Die kindliche Spiel- und Malentwicklung und ihre Bedeutung für die Alltags- und Raumgestaltung
Spracherwerb und der kreative Umgang mit dem Sprachlerntagebuch, Interkultur und Multikultur - was macht den unterschied in der
Pädagogik? Bindung und Beziehung - wo liegen die jeweiligen Besonderheiten und was bedeuten sie für die Eingewöhnung?
Das Berliner Bildungsprogramm - was ist das besondere daran und wie kann es erfolgreich benutzt werden?
Die Fortbildung enthält viele »Bausteine« des Lernens durch eigene Erfahrung.
Deshalb bitte Spielfreude, Mal- und Schreibsachen, ein Sprachlerntagebuch und das Berliner Bildungsprogramm mitbringen!
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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09. - 10.02.2010 |
Mein Umgang mit Vielfalt
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Veranstaltungsart:
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Workshop |
Ort: 71332 Waiblingen |
Grundmodul
Interkulturelle Sensibilisierung (2 Tage)
Tag 1:
Einführung Grundlagen
Einfluss und Dimension von Kultur
Wir und die Anderen
- Was zeichnet uns Deutsche gegenüber anderen Nationen aus? Was sind die Deutschen Eigenarten? Sie fallen nur im Kontext mit
anderen auf. Gibt es überhaupt die Deutschen? Personen sind Mitglieder mehrerer Kulturen
Kultur
- Was ist Kultur?
- Wie entsteht Kultur? Wie verändert sich Kultur?
- Unterschiedliche Wahrnehmungs-, Interpretations-, Bewertungs- und Handlungsmöglichkeiten erfahren lassen
Konflikte:
- Was ruft Konflikte hervor?
Konfliktursachen
- Missverständnisse, Teilwahrnehmungen, Fehlinterpretationen, Werte/Bedürfnisse, ablehnende Haltung
Vor- und Nachteile von Diversity
- Bunt ist nicht besser als "schwarz-weiss".
- Bereicherung & Abwechslung versus Langwierigkeit & Desorientierung
Multikulturelle Kommunikationsformen
- Welche weiteren Fragen ergeben sich für die Teilnehmenden und ihre Arbeit?
Tag 2:
Integration in den Alltag
- Welche Impulse nehmen Sie mit in Ihren Arbeitsalltag?
- In welchen Bereichen handeln Sie bereits interkulturell sensibel?
- In welchen Bereichen handelten Sie bislang noch nicht interkulturell sensibel?
- Wie könnten Sie zukünftig interkulturell sensibel handeln?
- In welchen Bereichen benötigen Sie noch zusätzliche Ideen?
- Konkrete Schritte zur Umsetzungsplanung
Wahlmodul (1 Tag Termin: 11.02.2010)
Konfliktprävention
- Interkulturell bedingte Konflikte in der Arbeit der Teilnehmerinnen
- Erfahrungsaustausch und Ideensammlung zur Abwendung der Konflikte
- Rollenspiele zu Aktivem Zuhören - Konfliktlösungsmodelle
- Einführung in die Methode "Gewaltfreie Kommunikation"
Mehr Infos: Bleser, Karin 07151-98220312
http://www.asi-waiblingen.de/de/akademie-fuer-sozialwissenschaftliche-innovation
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10.02.2010 |
Bildungs- und Lerngeschichten
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Würzburg |
Die Integration dieses Verfahrens in den pädagogischen Alltag bedeutet einen neuen qualitätssichernden Ansatz für Ihre Praxis.
"Bildungs- und Lerngeschichten" ist ein angemessenes Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren, das diesem
Professionalitätsanspruch entspricht.
Im Focus dieses Ansatzes steht das einzelne Kind mit seinen Stärken, Ressourcen, individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten.
Es gilt hier Lernprozesse im Alltag der Kinder wahrzunehmen, gezielt zu beobachten und nach Lerndispositionen zu analysieren und
alle Beteiligten (pädagogische Fachkräfte, Kinder, Eltern) dafür zu sensibilisieren.
Selbstverständlich sind Beobachtungen "Handwerkszeug" und müssen konkreten Einfluss auf die pädagogische Arbeit haben.
Sie geschehen nicht zum Selbstzweck, sondern sind eine Sammlung von Auswertungen, die zum Anschauen und Austausch einladen sollen.
In diesem Seminar erhalten Sie nicht nur einen Überblick über die Inhalte des Verfahrens, die Materialien (Beobachtungsbögen) und
praktischen Einsatzmöglichkeiten. Sie trainieren anhand von Videosequenzen das "wertfreie" Beobachten, das Analysieren
nach den vorgegebenen Lernpositionen und das Schreiben von Bildungs- und Lerngeschichten. Diese können dann in einem Portfolio
gesammelt werden oder als Wanddokumentationen gestaltet werden.
Mehr Infos: Institut für pädagogische Weiterbildung e.V., Tel. 0931-12111
www.papierschiff.de
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12. - 13.02.2010 |
Hochbegabt - Problem oder Glücksfall?
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Einzelgänger, Gruppenclown, Löcher-in-den Bauch-Frager, Planetenspezialist, Saurierkenner, stilles Kind, oft in sich
gekehrt - in jeder Kindergruppe können sie sein. Manchmal sind sie hochbegabt, manchmal suchen sie einfach nur Aufmerksamkeit,
immer aber brauchen sie Erwachsene, die sie wahrnehmen, die sich Gedanken über ihr Verhalten und ihre Kenntnisse machen. Ist
es ein zeitlicher Entwicklungsvorsprung oder gibt es qualitative Kriterien, an denen sich Eltern und Erzieherinnen orientieren
können? Wie können in der Kindertagesstätte oder im Hort hochbegabte Kinder erkannt werden?
Im Seminar soll es um Stärken und Schwächen dieser Kinder, um Möglichkeiten der Förderung und um die Arbeit mit den Eltern und im Team gehen.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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12. - 13.02. bis 02. - 03.07.2010 |
Ausbildung Systemische Familienarbeit
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Herausforderung Familienarbeit: Gerade im Kontext der Jugendhilfe stehen professionelle Helferinnen mehreren Auftraggebern
gegenüber . Die verschiedenen Erwartungen der Familien selbst, aber auch der Jugendhilfe und komplementären Einrichtungen müssen
von ihnen sortiert und als von der Familie erreichbare Ziele formuliert und kommuniziert werden. Dafür steht wiederum nur wenig
Zeit zur Verfügung, denn die Situation der jeweiligen Familie soll sich mit professioneller Hilfe schnell ändern. Die Weiterbildung
möchte zum systemischen Denken und Handeln einladen und dazu anleiten. Die Teilnehmerinnen erfahren, wie sie in der Familienarbeit
eine überindividuelle Perspektive einnehmen und ressourcen- und lösungsorientiert intervenieren können.
Es wird systemisches Handwerkszeug vorgestellt und in praktischen Übungen vertieft, das sich speziell im Kontext der Jugendhilfe
bewährt hat. Das Gelernte kann prompt und nachhaltig in der alltäglichen Familienarbeit angewendet werden.
Modul 1: Vom Problemkind zur Familiendynamik, Systemische Perspektive und Auftragklärung,
Modul 2: Vom Stillstand zu Veränderung Systemische Intervention I,
Modul 3: Der Blick über den Tellerrand - Systemische Intervention II,
Modul 4: Von Stolpersteinen zu Meilensteinen - Umgang mit Besonderheiten der Jugendhilfe,
Modul 5: Alles hat ein Ende-Schutz vor dem Rückfall, Abschluss und Abschied.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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12.02.2010 |
Bewegungserziehung im Vorschulalter
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Dortmund |
Die Veranstaltung bietet einen theoretischen und praktischen Einstieg in die Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter.
Es werden exemplarische Stundenkonzepte, Reihenentwürfe und Spielesammlungen vorgestellt. Inhalte sind u.a.: Grundlagen der
Bewegungserziehung, Konzeption, Planung und Durchführung von Stunden und Reihen, Alltagsmaterialien im Spieleinsatz, Spiele auf
kleinstem Raum, Spiele ohne Vorbereitung, Spiele ohne Verlierer uvm.
Bitte bequeme Kleidung mitbringen.
Die Veranstaltung ist einzeln oder im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft kulturelle Frühförderung buchbar.
Die Kosten für eine Fortbildung betragen 60,00 Euro (inkl. Getränke und Mittagsimbiss).
Mehr Infos: Nicola van der Wal, 0231-201866
www.balou-dortmund.de
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14. - 15.02.2010 |
Einführung in die Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC)
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort:Bremen |
Die K-ABC ist ein Diagnostikinstrument, das zur Messung der Intelligenz benutzt werden kann. Der Test ist geeignet für
Kinder im Alter zwischen zweieinhalb und zwölfeinhalb Jahren.
Im Unterschied zu anderen IQ-Tests ist es mit der K-ABC möglich, Informationen über die Denkstile der beiden Großhirnhälften
zu bekommen. Dadurch kann man unterscheiden, ob ein Kind das einzelheitliche (sequenzielle) Denken bevorzugt oder eher
ganzheitlich (räumlich, simultan) denkt.
Diese Denkstile haben einen großen Einfluss auf die Art und Weise, wie Anforderungen im kognitiven Bereich bewältigt werden. Sie
sind neben der allgemeinen Lernfähigkeit besonders wichtig für schulischen Erfolg oder Misserfolg.
Die Inhalte im Einzelnen:
- Vorstellung der K-ABC
- Selbst testen und getestet werden
- Auswertung der K-ABC
- Interpretation von Beispielprotokollen
- Konsequenzen aus den diagnostizierten Denkstilen
Die Fortbildung ist für alle geeignet, die sich mit der Kognition von Kindern beschäftigen, auch wenn offiziell nur bestimmte
Berufsgruppen diesen Test anwenden dürfen.
Ort: Haferwende 10a, 28357 Bremen
Mehr Infos: Christian Uhlig, Tel.: 0421/ 34 99 247, o.: 0421/ 70 32 64
www.info-in-bremen.de
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15.02.2010 |
Seminar für Facherzieherinnen für Integration: Basale Stimulation
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Basale Stimulation versteht sich als ein Förderansatz für Menschen mit schwerster und mehrfacher Behinderung, welcher an
deren persönlichen Entwicklungsressourcen ansetzt. Grundlage dafür ist das Verständnis von Entwicklung und Wirksamkeit der
Basissinne, insbesondere der Nahsinne. Über unterschiedliche Reizeindrücke wird versucht, den Betroffenen zu stimulieren, sein
Körperschema aufzubauen sowie eigene Aktivitäten anzuregen. Ein weiterer Schwerpunkt der basalen Stimulation ist der
Beziehungsaufbau, welcher durch gezielte Berührungen unterstützt wird. Berührung wird dabei zur elementaren Kommunikationsform,
die lediglich voraussetzt, dass ein Mensch am Leben ist.
Das Ziel basaler Stimulation ist deshalb auch, eine elementare Kommunikation zu ermöglichen und dabei entsprechende elementare
Botschaften zu verstehen und Mitteilungen zu machen.
Im Seminar geht es darum, diesen Therapieansatz kennen zu lernen, das methodische Vorgehen zu erproben und Anwendungsmöglichkeiten
im pädagogischen Alltag zu erschließen.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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15.02.2010 - 18.03.2011 |
Ausbildung Stressbewältigungs- und Entspannungstherapie
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Oldenburg |
Werden Sie zur Spezialistin für Entspannung und Stressbewältigung.
Wir bilden Sie darin aus, entspannungspädagogische Gruppen- und Einzelsitzungen professionell zu planen und anzuleiten.
520-stündige Fachausbildung ist die Grundlage für die Arbeit mit Erwachsenen und mit Kindern.
Auf unserer Internetpräsenz finden Sie alle Details zur Ausbildung und wertvolle Fachtipps.
Testen Sie dort auch Ihr Wissen über Geführte Meditationen/Phantasiereisen!
Mehr Infos: Deutsches Fachzentrum für Stressbewältigung (DFME), 0441-4084117
www.stressbewaeltigungs-und-entspannungstherapie.de
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15. - 16.02.2010 |
Führen im Tandem
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Veranstaltungsart:
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Workshop |
Ort: Berlin |
Die meisten Kindertagesstätten werden heute in einem "Tandem" aus Leitung und Stellvertretung geleitet. In unserem
Seminar nehmen wir dieses Prinzip der Doppelspitze etwas genauer unter die Lupe, reflektieren vorhandene Modelle und
entwickeln gemeinsam individuell angepasste Wege für eine optimale Verantwortungs- und Aufgabenteilung. Das Wissen
um die Stärken und Kompetenzen des anderen, gegenseitiges Vertrauen und Loyalität (auch in Krisensituationen) sind
die entscheidende Basis für das Führen im Team. Wir möchten Sie auf Ihrem Weg zu einem "unschlagbaren Doppel"
unterstützen.
Inhalte unseres Trainingsworkshops sind:
- Vertiefen des gegenseitigen Kennenlernens,
- Stärken und Schwächen des Leitungsteams ? überprüfung von Selbst- und Fremdbild,
- Entwicklung bzw. überarbeitung der Rollen-, Verantwortungs- und Aufgabenaufteilung,
- Relexion und Bearbeitung von Fallbeispielen bzw. kritischen Situationen aus der Führungspraxis (z. B.: Wie können wir
schwierige Entscheidungen gemeinsam treffen? Wie können wir verhindern, gegeneinander ausgespielt zu werden?).
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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16.02.2010 |
Seminar für Facherzieherinnen für Integration: Sensorische Integrationsstörung
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Wir denken gar nicht darüber nach: unsere Sinnessysteme arbeiten automatisch, unbewusst und ohne Anstrengung. Unser
Körperschema entwickelt sich aus dem Zusammenspiel des taktilen, des kinästhetischen und des propriozeptiven Basissinns und
vermittelt jedem Individuum das Gefühl dafür, wer es ist und wo es ist. Aber es gibt Menschen, die diese Informationen über
sich nicht so automatisch erhalten. Sie erhalten zu viele, zu wenig oder chaotische Informationen und reagieren entsprechend.
Häufig fallen sie auf durch kantige, unangemessene Bewegungen, schnelle Ermüdbarkeit, Konzentrationsmängel, Unempindlichkeit
gegen Schmerzen oder Hypersensibilität. Ihr Distanz-Nähe-Empfinden weicht ab von dem, was wir als normal empinden und dadurch
geraten sie in missverständliche Situationen und werden als sozial auffällig stigmatisiert.
Das Seminar will Sie mit den Grundlagen der sensorischen Integrationsstörung und dem Erklärungsmodell nach J. Ayres bekannt
machen, Sie für die Problematik der betroffenen Kinder sensibilisieren sowie Hilfemöglichkeiten vorstellen und erproben.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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16.02.2010 |
Hoppladi Hopplada - Musik und Bewegung mit den ganz Klein
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Lippstadt |
Die wichtigsten Inhalte:
- Was ist AD(H)S?
- Welche Formen von AD(H)S sind bekannt, worin unterscheiden sich diese?
- Welche Symptome treten auf?
- Wer kann Betroffener sein?
- Welche Ursachen stecken dahinter?
- Wie erkennen Sie AD(H)S?
- Wie zeigt sich der Verlauf, welche Möglichkeiten der Behandlungen sind bekannt? Können Sie helfen?
- ADHS, Krankheit oder Fähigkeit?
- Welche Stärken und Schwächen haben AD(H)S Betroffene?
- Welche Dynamik und Problematik entsteht in einer Gruppe mit Betroffenen?
- Welche Strukturen braucht ein AD(H)S Kind?
- Wie wichtig ist das Arbeiten mit AD(H)S Kindern von Anfang an?
- Wie können sie als Erzieher unterstützend und fördernd mitwirken, betroffenen Kindern einen Weg aufzeigen?
4. Seminarbaustein: Bildungsprozesse beobachten und dokumentieren
Die Weiterbildung verschafft den Teilnehmenden einen Einblick in die Möglichkeiten und Bedingungen der Wahrnehmung und Interpretation
kindlicher Bildungsprozesse auf Basis von ästhetischen Erfahrungen. Im Seminar wechseln sich dazu Phasen eigenen Ausprobierens,
Erfahrens und Diskutierens mit Inputs in Form von Fotos, Filmsequenzen und theoretischen Erläuterungen durch den Seminarleiter ab.
Zu Beginn der Fortbildung werden die Teilnehmenden durch ein Experiment für die vielschichtigen Prozesse gelingenden Lernens
sensibilisiert. Es werden Merkmale gelingenden Lernens erarbeitet, das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbeobachtung thematisiert und
die Übernahme der Kind-Perspektive trainiert.
Die wichtigsten Inhalte:
- Verstehen des Zusammenhangs von Wahrnehmung, Beobachtung und Interpretation kindlicher Bildungsprozesse;
- verschiedene Beobachtungsmodelle kennen lernen
- die Erstellung von Lerndokumentationen und Portfolios einüben;
- sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten erweitern;
- Qualitätsmerkmale guter Fotos für die Dokumentation kennen;
- die Komplexität des kindlichen Lernens erfassen und veranschaulichen können;
- Verbessern der Kommunikationsfähigkeit.
Mehr Infos: Jochen Brode / Anna Grohs 02941-9661-20
www.kindergartenakademie.de/
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18. - 19.02.2010 |
ich schaff´s - ein lösungsorientiertes Programm für Kinder
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort:Bremen |
ich schaff´s ist ein Problem-Lösungs-Programm für Kinder. Es hilft ihnen, in Einzel- wie in Gruppenarbeit Fähigkeiten zu
erlernen, Probleme zu bewältigen und schwieriges Verhalten los zu werden. Es wurde von Ben Furman entwickelt und bereits
in mehr als zehn Sprachen übersetzt.
Das Programm basiert auf der Erkenntnis, dass hinter den meisten Problemen Fähigkeiten verborgen sind, die gemeinsam mit
dem Kind entdeckt werden und mit denen es seine Probleme selbst meistern kann.
Das ich schaff´s-Programm macht Spaß ? nicht nur den Kindern ? und fördert ihr Selbstvertrauen, ihre Phantasie und die Lust
am Lernen. Es beschuldigt weder Kinder noch Eltern. Stattdessen lädt es Eltern ein, aktive Teilnehmer dieses Programms zu
werden und ihre Kinder zu unterstützen.
In diesem Seminar stellt Achim Korths den theoretischen Hintergrund vor. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, in Übungen
und Falldiskussionen mit Hilfe altersgerechter Trainingsmaterialien einen lösungsorientierten Ansatz für den Umgang mit
Kindern in Problemlagen zu erfahren und diesen in ihr aktuelles Arbeitsumfeld zu übertragen. Sie sind herzlich eingeladen,
eigene Fallbeispiele einzubringen.
Die Fortbildung richtet sich vor allem an MitarbeiterInnen von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie des
Bildungswesens, freiberufliche TherapeutInnen, HeilpädagogInnen und alle anderen Fachkräfte, die Kinder und Familien in
schwierigen Situationen begleiten.
Der Workshop wird als Baustein für eine ich schaff´s-Zertifizierung anerkannt. Näheres auf Anfrage oder unter
www.ichschaffs.de
Ort: Haferwende 10a, 28357 Bremen
Mehr Infos: Christian Uhlig, Tel: 0421/ 34 99 247 o.: 0421/70 32 64
www.info-in-bremen.de
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18.02. - 20.02.2010 |
Spiel: weltweit, vielfältig und bunt
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Remscheid |
Markt - Fachforum - Bildungsfest
Schirmherr: Armin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
Auf dem 31. SPIELMARKT der Akademie Remscheid 2010 stellen rund 60 spiel- und kulturpädagogische Institutionen, Gruppen, Initiativen
und Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Arbeit mit Ausstellungsständen, Büchertischen, kurzen Workshops,
Fachvorträgen und Themenräumen vor ? in diesem Jahr mit dem Themenschwerpunkt Interkultur. Die Besucher und Besucherinnen erhalten
einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Spiel- und Kulturpädagogik.
Die Quelle alles Guten liegt im Spiel.
Friedrich Wilhelm August Fröbel, (1782 - 1852)
Markt der Möglichkeiten (alle drei Tage)
An jedem Tag des SPIELMARKT 2010 gibt es eine besondere Ausrichtung:
Donnerstag, 18.2. - Praxistag
60 Workshops mit neuen praktischen Anregungen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Praxis pur zum Nachmachen in
der eigenen Einrichtung und für die Weiterbildung.
Freitag, 19.2. - Konzepte und Projekte
Neue Konzepte und Projekte für Schulen und den Ganztagsbereich sowie praktische Erfahrungen zur Qualifizierung der eigenen Arbeit
werden vermittelt und kritisch diskutiert.
Samstag, 20.2. - Bildungsfest
Der Spielmarkt ist am Samstag in ein Bildungsfest eingebettet, in dem vielfältige Angebote der kulturellen Bildung zeigen, wie diese
Angebote zu einem erfolgreichen Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen jeglicher Herkunft beitragen können.
Mehr Infos: Knecht@akademieremscheid.de
www.spielmarkt.de
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18. - 20.02. bis 11. - 14.11.2010 |
Fundraisingausbildung Berlin 2010
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Noch vor einigen Jahren war es ausreichend, einen Tag der offenen Tür durchzuführen, um Menschen für ein ehrenamtliches Engagement
zu gewinnen, einen Spendenlauf zu veranstalten oder spontan einige Firmen anzusprechen, um kleinere, zusätzliche Anliegen der
Organisationen zu ermöglichen. Der Finanzierungsbedarf der Organisationen hat sich aber aufgrund sinkender öffentlicher Mittel
dramatisch gewandelt. Dauerhaftes ehrenamtliches Engagement und zusätzliche Finanzmittel in beträchtlichem Umfang sind nötig, um die
Kernaufgaben der Organisationen erfüllen zu können. In dieser Ausbildung zur Fundraiserin erwerben Sie umfangreiches Wissen und
erlernen Techniken, die für eine dauerhafte Beziehungsplege zu Spenderinnen, Sponsoren, Ehrenamtlichen und anderen Bezugsgruppen
einer Organisation von entscheidender Bedeutung sind. Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmerinnen in die Grundlagen des
Fundraising einzuführen und den professionellen Umgang mit den Instrumenten des Fundraising zu erlernen. Durch Seminareinheiten,
Vorträge, Praxisworkshops, der Vorstellung erfolgreicher Aktionen und dem Besuch einer renommierten Organisation in Berlin wird die
Arbeit von Fundraisern erlebbar gemacht.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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19. - 21.02.2010 |
ADHS-Tage 2010
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Hannover |
Sehr geehrte Damen und Herren,
vom 19. - 21.02.2010 veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Fortbildungshaus Therapie & Wissen Britta Winter unter der
Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulf und Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil die
ADHS-Tage 2010.
ADHS ist die am häufigsten diagnostizierte psychiatrische Störung im Kindes- und Jugendalter. Unter dem Titel "ADHS im
Alltag - erkennen und bewältigen" sollen vor allem Betroffene und Interessierte angesprochen werden, die im Alltag mit ADHS
umgehen. Dazu wird es ein Symposium, verschiedene Seminare und eine Fachausstellung geben.
Ausführliche Informationen finden Sie unter www.ADHS-Tage.de. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Selbstverständlich begrüßen wir Sie auch gerne als Teilnehmer auf unserer Veranstaltung.
Mit freundlichen Grüßen
Fortbildungshaus Therapie & Wissen KONTOR3 Veranstaltungen GmbH
Britta Winter - Manfred Henze
Mehr Infos: Svenja Erdmann, 05031 95 52 44
www.adhs-tage.de
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19. - 20.02.2010 |
Professionelle und kompetente Elterngespräche führen
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Lippstadt |
Die wichtigsten Inhalte:
- Psychologische Grundlagen der Kommunikation
- Aspekte zur Gestaltung von Gesprächssituationen
- "Ja hallo erstmal" - Methoden der Gesprächseröffnung
- "Wenn Dir das Leben eine Zitrone bietet, mach Limonade daraus" - ressourcenorientierte Gesprächsführung
- "Schön, dass wir mal drüber geredet haben" - konstruktiver Gesprächsabschluss
Spezielle Gesprächssituationen:
- Das Expertengespräch - Information über Verhaltensauffälligkeiten
- Der Tanz auf dem Vulkan - Gespräche mit Eltern in Trennungskonflikten
- Herr Wutschnaub & Frau Besserweiß - Gespräche mit schwierigen Eltern
Das Ziel dieser Fortbildung
Dieses Seminar gibt Ihnen nicht nur einen Überblick über die Gestaltungs- und Durchführungsmöglichkeiten eines konstruktiven
Elterngespräches, sondern vermittelt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihren eigenen, einzigartigen Stil zu entwickeln. Sie werden mehr
Sicherheit im Umgang mit Eltern erhalten und auch schwierige Gespräche souverän und kompetent durchführen.
Mehr Infos: Jochen Brode / Anna Grohs 02941-9661-20
http://www.kindergartenakademie.de/
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19.02.2010 |
Konzepte Kultureller Bildung
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Dortmund |
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Auseinandersetzung mit den neuen gesellschaftlichen Anforderungen einer
systematischen Bildungsentwicklung. Neben theoretischen Konzepten werden konkrete Beispiele einer Bildungsentwicklungsplanung
reflektiert. Ziel der Fortbildung ist die Vermittlung von Grundeinsichten zur kulturellen Frühförderung und einem
Instrumentarium der Bildungsentwicklungsplanung.
Die Tagesveranstaltung umfasst folgende Bereiche:
1. Grundsätze der kulturellen Bildung und der Besonderheiten der kulturellen Frühförderung,
2. Geschlechtsspezifik,
3. Systematik der kulturellen Frühförderung,
4. Der Bildungsentwicklungsplan im Zusammenhang mit der Bildungsvereinbarung NRW.
Die Veranstaltung ist einzeln oder im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft kulturelle Frühförderung buchbar.
Die Kosten für eine Fortbildung betragen 60,00 Euro (inkl. Getränke und Mittagsimbiss).
Mehr Infos: Nicola van der Wal, 0231-201866
www.balou-dortmund.de
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20.02.2010 |
Großformatiges Malen im Kindergarten
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Dortmund |
Im Kindergartenalter besteht bei Kindern noch keine Scheu vor großen Formaten. Sie werden im Gegenteil dem körperlich-geistigen
Expansionsdrang dieser Altersgruppe gerecht und ermöglichen es, die kindliche Kreativität voll auszuleben.
Im Seminar wird mit Schattenbildern und Projektionen des eigenen Körpers in Bewegung gearbeitet, die im Anschluss farbig
gestaltet werden.
Erzieher/innen bekommen in diesem Workshop Anregungen zum Malen mit Ölkreide und Temperafarbe.
Die Veranstaltung ist einzeln oder im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft kulturelle Frühförderung buchbar.
Die Kosten für eine Fortbildung betragen 60,00 Euro (inkl. Getränke und Mittagsimbiss).
Mehr Infos: Nicola van der Wal, 0231-201866
www.balou-dortmund.de
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20.02.2010 (Start) |
Wertschätzung + Konfliktfähigkeit in Trennungs-, Patchwork-, Pflegefamilien
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Köln |
Dies ist eine 10tägige Fortbidlung auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg.
Mehr Infos: Dagmar Bellen, 0221. 4503400
www.verbindungen-schaffen.de
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20. - 21.02.2010 |
Fit for Dance - Tanzmedizin zum Anfassen. Teil 1: Stabil auf den Beinen
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Krumbach |
Fortbildung mit:
Dr. Liane Simmel, Ärztin für Tanz- und Sportmedizin, Osteopathin D.O., Spiraldynamik® A.D.
Inhalt: Der tiefe Blick in den Körper, das "Be-greifen" seiner inneren Strukturen, unterstützt jeden "Beweger"
bei seiner Arbeit. Ob Tänzer, Body Worker oder Pädagoge in der Arbeit mit Kindern - das Eintauchen in die innere Architektur
hilft, die eigenen Bewegungsmuster zu erkennen, zu analysieren und gezielt zu verändern. Diese Kursreihe bietet eine Reise
durch den tanzenden Körper. Es werden anatomische Zusammenhänge aufgezeigt, die eigene Körpersensibilität geschult und
individuelle Bewegungsmuster analysiert und auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft. Basierend auf Methoden der Spiraldynamik,
der Osteopathie, Feldenkrais und Ideokinese erforschen die Teilnehmer ihre eigenen Bewegungsqualitäten, spüren häufige Fehler
auf und analysieren eingefahrene Bewegungsmuster. Theoretisches Verständnis und praktische Anwendung stehen dabei in ständigem
Wechsel. Schulung des Bewegungssehens, Erkennen und Analysieren potentiell schädlicher Bewegungsmuster und die bewusste
Eigenwahrnehmung stehen im Focus dieses Kurses.
Zielgruppe
Tanzschaffende, Erzieher, Lehrer mit Schwerpunkt Tanz mit Kindern, Bewegungsinteressierte
Anerkennung für das Zertifikat Tanzmedizin
4 Std. Anatomie und Physiologie
4 Std. Prävention und Rehabilitation
2 Std. Praxis
www.tamed.de
Kursdauer:
Sa: 12.00 - 18.00 Uhr ( incl. 1 Std. Pause)
So: 10.00 - 16.00 Uhr ( incl. 1 Std. Pause)
Kosten:
Frühbucherrabatt bis zum 15.1.2010
140,-Euro/ 120,-Euro für TaMed Mitglieder
Nach dem 15.1.2010
180,- Euro/ 150,- Euro für TaMed Mitglieder
Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer begrenzt.
Die Anmeldungen müssen schriftlich erfolgen und werden schriftlich bestätigt.
Anmeldung und Informationen bei:
Sylke Damerau, Ballett- und Tanzforum Krumbach
Luitpoldstr. 1, 86381 Krumbach,
Tel.: 08282 - 4984
E-Mail: info@tanzforum-krumbach.de, http://www.tanzforum-krumbach.de
Mehr Infos: Sylke Damerau, 0172/7028905
www.tanzforum-krumbach.de
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20. - 21.02.2010 |
Alexandertechnik, Spiel und Bewegung
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort:Bremen |
Kinder mit einer problematischen Biografie und auffälligem Verhalten speichern ihr Leiden bereits in frühester Kindheit in
ihrem Körper. Wo andere Kinder noch weich, flexibel und durchlässig sind, haben sie bereits Verspannungen, Blockaden
oder neigen zur Hyperaktivität.
Die Alexandertechnik ist ein ganzheitlicher körperorientierter Ansatz. In der Kombination mit einem bewegungsreichen,
spielerischen Angebot hilft die Alexandertechnik Kindern, sich zu entspannen und ihre Energie besser zu kanalisieren.
Was für die Kinder gilt, gilt natürlich auch für uns.
Kinder lernen, indem sie die Erwachsenen beobachten. Erwachsene sind sich jedoch oft nicht darüber bewusst, welche Informationen
das Kind verbal und vor allem nonverbal empfängt.
Wir lernen an den einfachen Bewegungen des Alltags unsere Gewohnheiten und tiefliegenden "Haltungen" kennen, aber auch sie zu
respektieren, um sie loslassen zu können. Durch Spiel und Bewegung können auch Erwachsene die Freude an ihrem "einfach nur
da Sein" (wieder) erfahren.
Für Kinder ist es fundamental wichtig, von Erwachsenen umgeben zu sein, die sich in sich, ihrem Körper und ihrer Stimme
wohlfühlen. Die Alexandertechnik bietet ein Mittel zum Aufspüren und Verändern der in der Begleitung der Kinder hinderlichen
Gewohnheiten. Die Spiele und Bewegungsübungen können auf die Arbeit mit den Kindern übertragen werden.
Ich lade Sie in dieser Fortbildung ein, dieses "Handwerkzeug" kennen zu lernen.
Ort: Haferwende 10a, 28357 Bremen
Mehr Infos: Christian Uhlig Tel.: 0421/ 34 99 247 und: 0421/70 32 64
www.info-in-bremen.de
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22.02.2010 |
Englisch in der KiTa
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Dortmund |
Was gibt es schöneres, als Kindern eine neue Sprache und Kultur zu vermitteln? Englisch ab dem frühesten Alter ist ideal dafür:
Kinder verschiedenster Nationen Lernfähigkeiten können hier gemeinsam Englisch lernen. Ein wunderbarer Integrationsauftrag!
Spielerisch haben die Kids erste Kontakte mit Englisch, ob im Stuhlkreis, in kleinen Gruppen oder im täglichen Alltag in der Kita.
Sie als Erzieher/in lernen in diesem Seminar, wie sie die Neugierde der Kinder wecken und mit Büchern, Tänzen, Spielen, Reimen oder
Liedern die Kids begeistern können. Sie brauchen lediglich Grundkenntnisse der englischen Sprache, den Rest übernimmt die Mo Mouse
für Sie!
Die Veranstaltung ist einzeln oder im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft kulturelle Frühförderung buchbar.
Die Kosten für eine Fortbildung betragen 60,00 Euro (inkl. Getränke und Mittagsimbiss).
Mehr Infos: Nicola van der Wal, 0231-201866
www.balou-dortmund.de
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22. - 23.02. und 08. - 09.03.2010 |
Psychomotorische Förderung im Elementarbereich
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Münster |
Das Ziel dieser Fortbildung:
Diese Weiterbildung wird nach dem ko-konstruktivem Ansatz gestaltet, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen und
Talente mit einbringen und gemeinsam mit der Trainerin ein passendes Konzept für ihre Einrichtung erarbeiten. Neben der Vermittlung
von fundiertem Wissen ist viel Raum zur Erprobung praktischer Fördermöglichkeiten gegeben.
"Psychomotorische Erziehung geht davon aus, dass erst durch vielseitige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen die Grundlagen
für eine harmonische Persönlichkeitsentwicklung geschaffen werden." (R. Zimmer, 1995, 186)
Mehr Infos: Jochen Brode / Anna Grohs 02941-9661-20
http://www.kindergartenakademie.de/
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23.02.2010 |
Schwere Gewalt gegen Kinder & die Sicht der Täter
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Veranstaltungsart:
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Workshop |
Ort: Frankfurt am Main |
Das Seminar befasst sich mit den verschiedenen Facetten der körperlichen Gewalt gegen Kinder. Der Fokus liegt hierbei auf der
Sicht der misshandelnden Person. So werden motivationale Zusammenhänge und Rechtfertigungen aufgezeigt. Eine Besonderheit stellen auch
die systemischen Verflechtungen des Täters, des Opfers und des sozialen Umfeldes dar. Gerade dieser Aspekt spielt für die
Netzwerkarbeit eine nicht unerhebliche Rolle. Die Schwerpunkte des Seminars werden anhand von Fallbeispielen erörtert, wobei die
Teilnehmer die Aufgabe haben, die Fälle durch die "Brille" der misshandelnden Person zu betrachten und zu reflektieren.
Hieraus werden dann Handlungsmöglichkeiten für das Fallmanagement abgeleitet.
Themen
- Motive und Rechtfertigungen der Misshandler
- Verflechtungen des sozialen Umfelds
- Aspekte des Fallmanagements
- Fallbeispiele
Mehr Infos: I:P:Bm - Team
http://www.institut-psychologie-bedrohungsmanagement.de/index.php?article_id=469
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23.02.2010 |
Einführung in die Bildungs- und Lerngeschichten
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Die neuseeländische Wissenschaftlerin Margret Carr hat mit den Bildungs- und Lerngeschichten ein Beobachtungsinstrument
geschaffen, mit dessen Hilfe es gelingt, eine neue, kindzentrierte und wertschätzende Sichtweise auf Kinder zu entwickeln und
zu praktizieren.
In diesem Seminar geht es um die Grundlagen der Bildungs- und Lerngeschichten, ihre Entstehungsgeschichte, theoretische
Hintergründe und die praktische Erprobung mit Hilfe von Videobeispielen.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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24.02.2010 |
Neue Handlungsspielräume durch Lernkompetenz und Selbstbildung im Beruf
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: 50678 Köln |
Die kindzentrierte und konkrete Gestaltung pädagogischer Arbeit in altersgemischten Gruppen ist zentrales Thema dieses Seminars.
Dabei werden wir uns zunächst der Frage stellen, wie kleine Kinder lernen und welchen förderlichen Bedingungen sie dabei unterstützen
und herausfordern. Dazu gehört es sowohl die eigene Rolle als auch konkrete Aspekte pädagogischer Arbeit, wie die Gestaltung des
Tagesablaufs, die Gestaltung einer vorbereiteten Umgebung und die pädagogische Planung in den Blick zu nehmen.
Grundsätzlich Aspekte pädagogischer Arbeit und deren Gewichtung in Gruppen mit erweiterter Altersmischung werden gemeinsam erarbeitet.
Themen im Seminar:
- Wie kleine Kinder lernen
- Rolle und Aufgaben der Erzieherin
- Beobachtung und pädagogische Planung
- Methodische Hilfen der Beobachtung und Planung
- Gestaltung des Tagesablaufs für Groß und Klein
- Grundlegende Aspekte differenzierter Raumgestaltung
- Gestaltung von Alltagssituationen
- Planung und Durchführung der Gruppenarbeit
Um den Teilnehmer/innen Gelegenheit zu geben, die Seminarinhalte auch in der Praxis zu erproben und sich über ihre Erfahrungen
weiter zu entwickeln, ist das Seminar mit einem Reflexionstag verbunden.
Eine schriftliche Anmeldung für diesen Kurs ist erforderlich. Kosten 35,00 €
Mehr Infos: Silvia Hecker, 0221 9321477
www.fbs-koeln.org
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24.02.2010 |
Jetzt bin ich mal dran!
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: 50678 Köln |
Erzieherinnen leisten eine höchst anspruchsvolle Arbeit und stehen in ihrer Vorbildfunktion in einer besonderen Verantwortung. Sie
sollten Gesundheitsinteressen nicht nur in ihren sozialen Gruppen wahrnehmen sondern auch bei sich selbst! Wenn Gesundheitserziehung
nicht lediglich als ein Projekt durchgeführt wird, sondern in das alltägliche Miteinander integriert und somit ein Teil des Konzeptes
wird, ist es leichter die Bedingungen zu schaffen unter denen sich alle wohl- und damit auch gesund fühlen können. Nur in einem
solchen Rahmen kann qualitativ gute Arbeit geleistet werden!
Ziel des Seminars ist es, Strategien zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit von ErzieherInnen zu entwickeln und die
Gesundheitsförderung in das pädagogische Konzept zu integrieren.
Inhaltliche Schwerpunkte werden sein:
- die Bedeutung von Gesundheit
- Arbeitsbedingungen von ErzieherInnen
- Methoden zur Verhaltensprävention ( Entspannung, Ernährung, Bewegung)
- Methoden zur Verhältnisprävention ( richtige Arbeitsmittel, Arbeitsorganisation)
- die Entwicklung eines eigenen Gesundheitskonzeptes
Da wir während des Seminars schon gut für uns sorgen und zu den Themen Bewegung und Entspannung auch praktische Übungen machen, ist
es zweckmäßig bequeme Kleidung zu tragen.
Eine schriftliche Anmeldung für diesen Kurs ist erforderlich.70,00 €
Mehr Infos: Silvia Hecker, 0221 9321477
www.fbs-koeln.org
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24.02.2010 |
Religiöse Erziehung
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: 50678 Köln |
Religiöse Erziehung - Glaubensfragen - Arbeitsplatz Kirche
Die Fortbildung richtet sich an alle, die im Auftrag der evangelischen Kirche pädagogisch tätig sind.
Die religiöse Erziehung in der KiTa ist kein Spezialthema, das nur zu bestimmten Anlässen wie Erntedank oder Weihnachten stattfindet,
sondern durchdringt den ganz normalen Alltag. Denn Kinder unterscheiden ihre Erfahrungen nicht nach religiös oder nicht-religiös. Sie
stellen Fragen: Woher komme ich? Warum lebe ich? Was soll ich tun? Somit beschäftigen sie sich mit elementaren Glaubensfragen und haben
ein Anrecht darauf, Antworten zu finden. Kinder brauchen Lebens- und Gestaltungsraum, um den Zusammenhang von Leben und Glauben erfahren
zu können.
In den Tageseinrichtungen bekommen Kinder die Chance, im Alltag in behutsamer und prozesshafter Weise Glaubenserfahrungen zu sammeln. Zu
der impliziten religiösen Erziehung gehört daneben der explizite Aspekt zum Beispiel durch biblische Geschichten, gemeinsames Beten und
Singen von Liedern. Dadurch wird den Kindern ein christliches Menschenbild vermittelt mit seinen Facetten von Angenommensein und
angewiesen sein, von Gelingen und Scheitern.
Das Seminar beinhaltet drei Schwerpunkte:
- Individueller Zugang zur religiösen Erziehung
- Erfahrungsschatz Bibel
- Konsequenzen für die praktische alltägliche Arbeit
Eine schriftliche Anmeldung für diesen Kurs ist erforderlich.70,00 €
Mehr Infos: Silvia Hecker, 0221 9321477
www.fbs-koeln.org
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24.02.2010 |
Pädagogischer Tag: Medien-Prävention
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Saarbrücken |
Medien prägen das Leben von Kindern und Jugendlichen stärker denn je und sind damit ein wesentlicher Sozialisationsfaktor
geworden. Deshalb muss Schule sich dieses Themas annehmen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz zu vermitteln.
Während des pädagogischen Tages wird aufgezeigt, wie Schulen (in Zusammenarbeit mit Eltern) sich mit diesem Thema auseinander
setzen können und welche Möglichkeiten der Unterstützung sowie Weiterbildung es gibt.
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Chancen und Gefahren im Umgang mit neuen Medien"
von der Landesmedienastalt Saarland und der Landeshauptstadt Saarbrücken.
Ort: Saarbrücken, Rathaus Festsaal
Mehr Infos: Tina Syrowatka, 0681-3898825
http://www.mkz.lmsaar.de/einladungsflyer_final_internet.pdf
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24.02.2010 |
Handys
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Veranstaltungsart:
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Vortrag |
Ort: Saarbrücken |
Handys sind nützlich, um den Alltag zu organisieren und um sehr unkompliziert miteinander in Kontakt zu bleiben. Aber sie
bieten Jugendlichen auch viele Zusatzfunktionen wie das Erstellen und Verschicken von Filmen und Fotos oder das Surfen
im Internet,die unter Umständen sehr teuer werden können. Mit diesen neuen Funktionen steigen auch die Risiken - so können
gewalthaltige, pornografische oder rechtsradikale Inhalte auf das Handy geladen werden. Im Vortrag werden die Gefahren, aber
auch die positiven Möglichkeiten des Handys diskutiert. Auch werden Hinweise gegeben, wie Kinder vor den negativen
Auswirkungen geschützt werden können und welche Schutzangebote es für Eltern und Schule gibt.
Der Vortrag findet statt im Rahmen der Vortragsreihe "Chancen und Gefahren im Umgang mit neuen Medien" von
Landesmedienanstalt Saarland und Landeshauptstadt Saarbrücken.
Ort: Saarbrücken, Rathaus Festsaal
Mehr Infos: Tina Syrowatka, 0681-3898825
http://www.mkz.lmsaar.de/einladungsflyer_final_internet.pdf
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24.02.2010 |
Mathematik im Kindergarten - ein Kinderspiel!
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: München |
Mit Einführung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP) hat die Mathematik auch im Elementarbereich einen wichtigen
Stellenwert erhalten. Bildungsziele für mathematische Vorerfahrungen im numerischen und pränumerischen Bereich sind im BEP genau
definiert. Die Erzieher/innen stehen nun vor der Herausforderung, Mathematik im pädagogischen Alltag und im Handeln der Kinder
zu entdecken, sich damit auseinanderzusetzen und sinnvolle Materialien und Räume anzubieten. Das Ziel ist, den Kindern den
Zugang zur Mathematik zu ermöglichen und sie in ihrem Forschen und Lernen zu unterstützen.
Inhalt
- Der Bildungsbereich Mathematik im BEP
- Schnittstellen zum Grundschullehrplan
- Vorstellen praxiserprobter Beispiele für die Umsetzung der Bildungsziele
- Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Übungen und Spielen
- Vorstellen von Tests, die geeignet sind, die Zahlbegriffsentwicklung der Kinder und die Vorerfahrungen im pränumerischen Bereich zu überprüfen
Mehr Infos: Veronika Wasensteiner 089 599457-94
www.kolping-akademie-muenchen.de
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24.02.2010 |
2132 Leitungsprofil - Mitarbeitergespräche führen
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Würzburg |
Das Führen von MitarbeiterInnen ist eine der wesentlichen Aufgaben der Leitung. Folgerichtig gehört auch das Führen von
Mitarbeitergesprächen zur Hauptaufgabe, damit das Team effektiv und erfolgreich arbeiten kann. Mitarbeitergespräche sollten
regelmäßig stattfinden und zielorientiert sein.
Inhalte und Ziele des Seminars:
Mitarbeitergespräche
- als Chance der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung erkennen, nutzen und ggf. die strukturellen Voraussetzungen dafür
schaffen
- als Weiterentwicklung und Stabilisierung für das Team
- für Qualitätssicherung nutzen
- um eigene kommunikative Kompetenzen als Ressourcen zu erkennen und einzusetzen
- um individuelle und einrichtungsspezifische Gesprächsmuster erkennen, einsetzen oder ggf. korrigieren zu können
- um Ihr Grundwissen über Kommunikationsmodelle/ Konfliktlösungsstrategien aufzufrischen
Hierfür erhalten Sie Checklisten zur Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der Mitarbeitergespräche.
Tipp:
Leitungsprofil - Transfer-Beratung (KursNr.2144)
Wenn Sie an allen Leitungsprofil-Seminaren teilnehmen, erhalten Sie eine gesonderte Bestätigung in Form eines Zertifikate
Mehr Infos: Institut für pädagogische Weiterbildung e.V., Tel. 0931-12111
www.papierschiff.de
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24. - 25.02.2010 |
Qualifizierte Sprachförderung im Kindergarten
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Dortmund |
Die wichtigsten Inhalte:
- Was bedeutet Sprache und Kommunikation im Hinblick auf die Entwicklung?
- Welche Formen der Sprache gibt es, und wie fördere ich diese?
- Feststellen und Erkennen von Störungen der Sprachentwicklung
- Die häufigsten Sprachauffälligkeiten im Kindesalter erkennen und damit umgehen
- Sprachentwicklungsverzögerungen und ihre Ursachen, Auswirkungen und Zusammenhänge
- Wie kann ich die Sprachentwicklung gezielt unterstützen?
- Professionelle Sprachförderung im Kindergartenalltag
- Praktische Übungen und Tipps zur ganzheitlichen Sprachförderung
- Einsatz der bereits üblichen Spiele zur gezielten Sprachförderung
- Trainingsmöglichkeiten im Bereich der auditiven Wahrnehmung
Das Ziel dieser Fortbildung:
Diese Fortbildung gibt den Teilnehmern einen Überblick über die häufigsten Sprachstörungen und deren Ursachen. Weitere Schwerpunkte
sind die Sprachentwicklung und die Möglichkeiten, sprachgestörte und sprachentwicklungs-verzögerte
Kinder im Gruppenalltag zu fördern sowie die Diagnostik und Handhabung von Sprachtests (Delfin 4). Neben der Vermittlung von
fundiertem Wissen ist viel Raum zur Erprobung praktischer Fördermöglichkeiten gegeben.
Mehr Infos: Jochen Brode / Anna Grohs 02941-9661-20
http://www.kindergartenakademie.de/
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24. - 25.02.2010 |
Schwere Gewalt gegen Kinder - Risikoanalyse & Prävention
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Frankfurt am Main |
Schwere Gewalttaten gegen Kinder geschehen oft durch Eltern oder andere nahe stehenden Personen. Diese Konferenz legt den
Schwerpunkt auf solche Gewaltdynamiken.
Referenten berichten aus interdisziplinärer Sicht und stellen das neuste Fachwissen und Handlungsansätze für die Praxis vor. Dabei
geht es darum, wie sich ein erhöhtes Risiko für Kinder zum Opfer schwerer Gewalt zu werden erkennen lässt und wie ein präventives
Fallmanagement aussehen kann.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute unterschiedlichster Disziplinen, die mit der Risikoanalyse und der präventiven Arbeit
befasst sind, um schwere Gewalttaten gegen Kinder zu verhindern. Praxisnah, fachübergreifend und wissenschaftlich fundiert, so
lautet auch wieder das Motto dieser Tagung des Instituts Psychologie & Bedrohungsmanagement.
Die Konferenz wird flankiert von zwei eintägigen Seminaren auf denen die Referentinnen einen vertieften Schulungstag zu ihrem
jeweiligen Thema anbieten.
Mehr Infos: Justine Glaz-Ocik
http://www.institut-psychologie-bedrohungsmanagement.de/index.php?article_id=457
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25.02.2010 |
Früh übt sich - Jedes Kind lernt anders
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Hannover |
In den ersten Lebensjahren werden die entscheidenden Grundlagen für die zukünftigen Bildungs- und Entwicklungschancen unserer Kinder
gelegt.
Kinder kommen mit einem ungeheuren Potential an Neugierde, Experimentier- und Erkundungsfreude auf die Welt. Ihre
Begeisterungsfähigkeit, ihre enorme Lust am Lernen und Offenheit sind grundlegende Schätze der frühen Kindheit. Diese Schätze gilt es
zu bewahren und zu hegen. Je früher also Kinder in Ihrer Entwicklung angeregt, gefördert und begleitet werden, desto besser sind ihre
Chancen, sich auch zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu entwickeln.
Unter den immer weniger werdenden Kindern, die in unserem Land aufwachsen, gibt es leider noch immer viel zu viele, die ihre Potentiale
nicht so entwickeln können, wie es pädagogisch wünschenswert wäre. Dies führt häufig dazu, dass viele Kinder und Jugendliche schon früh
ihre Lust am Lernen, am Entdecken und Gestalten verlieren.
Dem gilt es entgegen zu wirken und entsprechende Lernangebote für alle Sinne bereit zu stellen, sowie ihre Eigentätigkeit zu fördern.
Ziel ist es, Leistungsmotivation und Selbstvertrauen nachhaltig zu stärken, positive Lernhaltungen aufzubauen und damit die sozialen,
intellektuellen und praktischen Kompetenzen von Kindern zu fördern.
Mit der diesjährige Fachtagung nehmen wir die Gelegenheit wahr, das Thema "Jedes Kind lernt anders" mit den Schwerpunkten
Bildung und Gesundheit "unter die Lupe zu nehmen". Folgende Beiträge werden auf der Veranstaltung mit Expertinnen und
Experten aus der Praxis vorgestellt, ausprobiert und diskutiert:
- Neurobiologie
- We believe - kids achieve ...
- Bildungs- und Lerngeschichten nach Magret Care
- Mut zu mehr Demokratie
- Mit allen Sinnen Gesundheit, entdecken, erfahren, gestalten und verstehen.
Darüber hinaus werden Möglichkeiten zum Austausch gegeben sowie Praxisbeispiele und kreative Übungen vorgestellt und ausprobiert.
Workshops mit konkreten Tipps und Hilfen für den Arbeitsalltag runden das Programm ab. Die landesweite Fachtagung richtet sich an
verantwortliche Fachkräfte in Kindertagesstätten, Kindergärten und Horte sowie andere Professionelle aus den Bereichen Erziehung,
Gesundheit, Soziales und Bildung.
Moderation: Angelika Maasberg, Ursel van Overstraeten, Vera Vahl
Mehr Infos:Gebriele Wien Fax: 0511/12400510
http://www.bw-verdi.de/buchung.php?id=7361
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26.02.2010 |
Tötungsdelikte an Kindern - Warnsignale und Prävention
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Veranstaltungsart:
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Workshop |
Ort: Frankfurt am Main |
Das Ziel dieses Seminars besteht darin, den Teilnehmern ein fundiertes Hintergrundwissen über das Thema Tötungsdelikte an
Kindern zu vermitteln. Die Teilnehmer lernen unterschiedliche Dynamiken kennen, die zu einem Tötungsdelikt gegen das eigene Kind
hinführen. Anhand von realen Fallbeispielen, die im Seminar vorgestellt und analysiert werden, werden spezifische Warnsignale
erkannt und handlungsleitende Strategien für die Prävention erarbeitet.
Themen
- Definitionen von Tötungsdelikten an Kindern
- Erklärungsmodelle für schwere Gewalt gegen Kinder
- Erscheinungsformen von Tötungsdelikten an Kindern
- Tatmotive
- Tatdynamiken
- Psychologie der tatbegehenden Eltern
- Warnsignale bei Infantizid und Filizid
- Fallanalysen
Mehr Infos: Institut Psychologie & Bedrohungsmanagement
http://www.institut-psychologie-bedrohungsmanagement.de/index.php?article_id=470
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26. - 27.02.2010 |
Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Bielefeld |
Praktische Förderung und Integration von betroffenen Kindern
- Wie Sie andere Kinder für den Umgang mit auffälligen Kindern sensibilisieren
- In der Gruppe sind wir stark! So integrieren Sie Außenseiter
- Konkrete Spielideen und Angebote zu integrativen Förderung
Praktische Grundlagen der Integrationspädagogik:
- Wahrnehmungs- Bewegungs- und Sinnesspiele
- Übungen und Methoden zur taktilen Wahrnehmungsförderung
- Übungen zur Kommunikationsförderung
- Raumgestaltung
Mehr Infos: Jochen Brode / Anna Grohs 02941-9661-20
www.kindergartenakademie.de/
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26. - 27.02.2010 |
4. Dresdner Kita-Symposium: Familie und Beruf in stürmischen Zeiten
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Veranstaltungsart:
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Tagung |
Ort: Dresden |
Schwerpunkt des 4. Dresdner Kita-Symposiums ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Erzieherinnen und Erzieher in
Kindergärten, Kinderkrippen und in der Tagespflege. Es geht um die Herausforderung, für diese Berufsgruppe eine Arbeitsform zu
finden, die einerseits den Bedürfnissen der eigenen Familie entgegenkommt, andererseits aber auch den berufstätigen Eltern gerecht
wird.
Eine gelungene Vereinbarkeit von Familie und Beruf gilt als wesentliche Voraussetzung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit bei
der Arbeit.
Die Veranstaltung beginnt am Abend des 26. Februar 2010 mit einer offenen Diskussionsrunde zur Situation der Tageseltern. Am
27. Februar 2010 finden sechs verschiedene Workshops statt, in denen sich die TeilnehmerInnen mit den Vortragenden austauschen
und sich weiterbilden können.
Mehr Infos: Ulrike Fister, Tel.: +49 351 8104279
http://www.dguv.de/bgag/de/veranstaltungen/kita/2010/index.jsp
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27.02.2010 |
2133 Sprachförderung 6: Literacy - Leih mir Dein Ohr
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Würzburg |
"Nicht das Werkzeug hat den Menschen zum Menschen gemacht, sondern das Wort. Nicht der aufrechte Gang und der Stock, um damit
nach Nahrung zu graben oder zu kämpfen, machen den Menschen zum Menschen, sondern die Sprache."
(Literaturpreisträgerin Nadine Gordimer)
Literacy - ein englisches Wort, für das es keine deutsche Entsprechung gibt - ist ein Sammelbegriff für kindliche Erfahrungen rund
um die Buch-, Erzähl- und Schriftkultur. Schon seit der Steinzeit sind Bilder und Geschichten ein "menschentypisches"
Handwerkszeug, um die Sprache zu erlernen. Erwiesenermaßen haben Kinder, die reichhaltig Literacy-Erfahrung sammeln, langfristige
Entwicklungsvorteile sowohl im Bereich sprachliche Kompetenz, als auch beim Lesen und Schreiben.
In diesem Seminar werden Sprachanreize und Förderchancen im pädagogischen Alltag anhand von Bildern, Bilderbüchern und Geschichten
vorgestellt.
Das Seminar will Ihnen:
- Orientierungshilfe im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur geben
- Grundlagen für die Buch- und Geschichtenauswahl an die Hand geben
- Vorlese- und Erzählmethoden vermitteln
- Tipps und Tricks verraten, wie Sie Kinder zum "Lesen" verführen können
- Ein Austauschforum für eigene Erfahrungen und Wissen im Bereich der Leseförderung bieten
Des weiteren sammeln Sie Erfahrung im Umgang mit Ihrer Stimme und Ihrem Körper, denn Mimik, Gestik, Artikulation sind Schwerpunkte
der Weiterbildung.
Tipp: Alle Bausteine finden Sie aufbei unseren Sonderseiten!
Die Bausteine können einzeln gebucht werden. Wenn Sie an allen Bausteinen teilgenommen haben, erhalten Sie eine gesonderte
Bestätigung in Form eines Zertifikates.
Mehr Infos: Institut für pädagogische Weiterbildung e.V., Tel. 0931-12111
www.papierschiff.de
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27.02.2010 |
Körper-Atmung-Stimme II
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort:63791 Karlstein |
In der heutigen Zeit werden Probleme mit der Stimme und der Atmung immer auffälliger. Bereits Vorschulkinder weisen
Sprachauffälligkeiten im Zusammenhang mit einer hartnäckigen Mundatmung oder auch eine Körperfehlhaltung auf. Die Stimme wirkt rau,
brüchig, hat wenig Elastizität und die Artikulation wird undeutlich.
Inhalte:
- Kurzvorträge über die Kinderstimme
- Körper-, Stimme- und Wahrnehmungsübungen
- Lieder und Bewegungssequenzen
- Spielerische Improvisationen mit Körper, Atmung und Stimme für Kindergarten und Schule
Ziele:
- Übungen aus den Bereichen Stimm- und Sprecherziehung sowie Atemtherapie werden erfahren
- Die Fähigkeit von fördernden Liedern, spielerischen Improvisationen sowie Körper- und Atemübungen für Kinder und Schüler wird
erworben
- Ursachen von Stimmstörungen werden kennengelernt
Weitere Termine auf Anfrage und als Inhouse-Seminar in Ihrer Einrichtung.
Mehr Infos: Bettina Stark, 06188 / 99 47 04
www.klangwelt-karlstein.de
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27.02. - 04.07.2010 |
EntspannungstrainerIn / EntspannungspädagogIn
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Saarbrücken |
Der Bedarf an individuellen Entspannungsmaßnahmen steigt in der heutigen Zeit, in der immer mehr Menschen von Stress betroffen
sind, stetig an. Ob am Arbeitsplatz, in der Schule oder im privaten Umfeld, reagieren wir auf Überlastungen mit körperlichem Unwohlsein
bis hin zu unterschiedlichen Reaktionen, wie: Hektik, Hilflosigkeit, Ängste, Traurigkeit, Ärger, Verspannungen usw.
Ausgebildete Entspannungspädagogen/Entspannungstrainer verfügen hier über ein breites Spektrum an Entspannungs- und individuellen
Beratungsmethoden, um bei präventiven Maßnahmen, sowie in 1 zu 1 Situationen, Techniken zu vermitteln, und auch Hilfe zur Selbsthilfe
zu geben.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung hat jeder Teilnehmer ausreichend theoretische und praktische Erfahrungen gesammelt um Kurse
in den Bereichen: Autogenes Training, Muskelrelaxation und Stressbewältigungstraining selbständig zu leiten. Sie können Kurskonzepte
für Gruppen oder Sitzungen für Einzelpersonen individuell erstellen und Ihr Angebot präsentieren.
Mehr Infos: Matthias Westermann
www.impuls-west.de
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27.02.2010 |
Experimentierwerkstatt
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Dortmund |
Die Experimentierwerkstatt soll Anregungen liefern, unbefangen an naturwissenschaftliche und technische Themen heranzugehen
und zeigen, mit welch einfachen Mitteln kleine Experimente mit Alltagsgegenständen ohne große Kosten durchgeführt werden können.
Die Fortbildung zeigt, wo im Alltag schon lange mit Phänomenen aus der Naturwissenschaft und Technik umgegangen wird (z.B. beim
Backen und Kochen, auf der Wippe usw.). Wie kann man das Experimentieren in den Alltag integrieren und daraus Freispiel generieren,
mit welchen einfachen Mitteln lässt sich eine Forscherecke einrichten oder ein Experiment durchführen?
Die Veranstaltung ist einzeln oder im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft kulturelle Frühförderung buchbar.
Die Kosten für eine Fortbildung betragen 60,00 Euro (inkl. Getränke und Mittagsimbiss).
Mehr Infos: Nicola van der Wal, 0231-201866
www.balou-dortmund.de
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(ab)
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